Deutsch English Nederland International

Font size:

AAAA
Sie sind hier: HOME

MP 5 Stagepiano

 

Edles schwarzes Design des MP8 mit den kompakten Abmessungen des MP4 - so präsentiert sich das neue Stagepiano MP5 äußerlich. Im Inneren stecken nahezu alle Features des MP8. So ist das MP5 192-stimmig polyphon und beinhaltet 256 Sounds und 256 Setups. Es stehen 4 separate Effektwege zur Verfügung. Die Pianosounds wurden überarbeitet und mit Saitenresonanz, Dämpfereffekt und Key-Off Sampling ausgestattet. Selbstverständlich ist die neue AHA 4-E Tastatur im MP 5 integriert. Auch die Ausstattung an praxisnahen Features wurde um wichtige Funktionen erweitert.

TASTATUR

Die Tastatur stellt den entscheidenden Kontakt des Musikers mit dem Piano her. Das MP5 ist mit der AHA4-E Tastatur ausgestattet und vermittelt dem Pianisten ein sehr authentisches Spielgefühl, nicht zuletzt auch durch die 4 unterschiedlich gewichteten Zonen.

Neben den fertigen Anschlagsdynamikkurven können Sie auch eigene Kurven erzeugen und so das Instrument an Ihre Fingerkraft anpassen. Hierzu steht ein Analyseprogramm bereit, welches Ihr Spiel analysiert und automatisch die perfekte Kurve erstellt.

SOUND

Ausgestattet mit den Pianosounds der neuesten Generation bietet Ihnen das MP5 den authentischen Piano Klang, den Sie von einem Hersteller akustischer Flügel erwarten können. In einem schalltoten Aufnahmeraum unseres Forschungslabors trafen sich renommierte Sampling Speziallisten aus aller Welt, um den vollen und ausgewogenen Ton des Kawai Konzert Flügel EX frei von störenden Reflektionen und sonstigen Umgebunggeräuschen aufzunehmen. Mit modernstem Equipment wurden Stereoaufnahmen jeder Note in verschiedensten Dynamikstufen gemacht. Aus diesen Aufnahmen wurde eine Art Fingerabdruck des Flügels erstellt, der eine exakte Nachbildung der harmonischen und dynamischen Strukturen darstellt. Durch das Harmonic Imaging II ® System ist es nun möglich diese Daten auf das MP5 zu übertragen. Das Harmonic Imaging II ® System des MP5 verändert die gesampelten Daten, wodurch ein sehr dynamisches Spiel ohne hörbare Sprünge bei maximaler Klangqualität möglich wird. Die gleichen Pianosounds finden Sie auch in unseren Topmodellen CA71 und CA91.

Um dem Flügel noch näher zu kommen, wurde eine "virtuelle Intonation" implementiert: Virtual Voicing ® . Bei einem echten Flügel kann ein erfahrener Klavierbauer das Timbre durch Bearbeiten der Hammerköpfe beeinflussen. Mit dem Virtual Voicing ® System können Sie selber zum Piano Techniker werden und die Piano Klänge an Ihre Bedürfnisse anpassen. Eine Möglichkeit, die bisher einzigartig ist. Außerdem simuliert das MP5 das Mitschwingen der Saiten bei abgehobenem Dämpferpedal, d.h. das Mitschwingen der ungedämpfter Saiten. Auch das Resonieren der Saiten ohne Verwendung des Dämpferpedals wird simuliert.

Alle diese Möglichkeiten führen zu einem der besten Flügelklänge, den Sie je gehört haben.

Insgesamt stehen 256 editierbare Sounds zur Verfügung bei einer Polyphonie von 192 Noten. Sie finden feinste E.Pianos, viele Orgeln, volle Flächensounds, warme Strings, kraftvolle Clavis, vielseitige Brass Sounds, Vocalpads, Bässe, Drums und vieles mehr. Auf der Bühne deckt die vielseitige Auswahl einen weiten Bereich geforderter Klänge ab, so daß zusätzliches Equipment meist nicht benötigt wird.

MIDI / SETUPs

Das MP5 erfüllt auch seine Pflichten als MIDI Masterkeyboard. 4 Zonen können innerhalb eines der 256 SETUPs kombiniert werden. Jede Zone kann sowohl interne Klänge, externe MIDI Sounds als auch beides gleichzeitig verwalten. Es sind also maximal 8 Sounds gleichzeitig spielbar (4 x intern und 4 x extern). Die Zonen verfügen über ausgesprochen üppig ausgestattete Parameter, um ein MIDI System zu steuern, ob auf der Bühne oder im Studio, inklusive eines Solo Modus. Auch ist es nun bei Setups möglich, Noteninformationen für den MIDI Ausgang zu filtern. So können Sie beispielsweise Program Changes an angeschlossene Slave Instrumente senden, ohne dass beim Spiel auf der Tastatur des MP5 das angeschlossene Instrument mitspielt. Zusätzlich verfügt das MP5 neben einem Pitch Bend Rad und einem Modulationsrad, auch über ein breites Angebot an Pedalzuweisungen und Optionen. Die vier Echtzeit Kontrollregler können zum Sequenzerbetrieb oder Live-Betrieb mit beliebigen MIDI Controllern belegt werden.

Alle Parameter und Zuweisungen sind unabhängig für jede Zone.

Der atemberaubende Klang, das perfekte Spielgefühl, das intuitive Bedienungskonzept und viele andere Technologien machen das MP5 einfach zum "absoluten" Stage Piano. Ganz nebenbei sieht es auch noch gut aus.

PERFORMANCE

Die übersichliche Bedienoberfläche erlaubt den direkten Zugriff auf jeden der 256 internen Klänge, nahezu aller Performance Parameter und zu einer Vielzahl an Möglichkeiten den Klang des MP5 anzupassen. Vier Multi- Funktionsdrehregler bieten den Zugriff auf Klangparameter, Effekte, MIDI Controller und den 4-Band Equalizer in Echtzeit.

Insbesondere für den Live Einsatz ist das MP5 mit einer neuen Funktion ausgestattet, mit der man schnell und einfach die Hallintensität und/oder die Equalizereinstellung für den Gesamtklang des MP5 einstellen kann, um den Klang auf akustische Gegebenheiten anzupassen. Einfach die entsprechende Funktionstaste (EFFEKT bzw. EQ) gedrückt halten und die gewünschte Einstellung mit den Multi-Funktionsdrehreglern vornehmen.

Zusätzlich ist ein programmierbarer Taster SW vorhanden, der z.B. den externen Sequencer einstarten kann oder mit einer der vielen anderen Steuerungsfunktionen belegt werden kann. Auch ein Metronom ist an Bord, so dass präzises Üben möglich wird.

Der Hall bietet sieben Typen: vom Plattenhall in Studioqualität bis zur großen Konzerthalle. Tremolo, Rotary Speaker und Pedal Wah sind nur einige der insgesamt 20 qualitativ hochwertigen digitalen Effekte, die den Klang anreichern. Diese Effekte können jeder Zone individuell zugewiesen werden. Alle Performance Einstellungen können mit jedem Setup gespeichert werden. Klänge können beliebig über die Tastatur verteilt werden, ob Split, Layer, Velocity Switch oder frei verteilt. Das helle, hintergrundbeleuchtete Display zeigt die aktuellen Einstellungen an.

CONNECTIONS

Auch die Anschlussmöglichkeiten sind umfangreich. USB, zwei frei programmierbare Pedaleingänge, MIDI In/Out/Thru, Kopfhörer und Lineausgänge runden das Bild ab. Der Stereo Line Out kann auch auf 2 x Mono geschaltet werden, um sowohl Monitor als auch Mixer gleichzeitig zu bedienen.
Auf vielfachen Wunsch wurde das neue F10H Pedal entwickelt, dass nun auch stufenloses Pedalisieren für das Dämpferpedal bietet. Dieses Pedal ist bereits im Lieferumfang enthalten.

F10H Doppelpedal mit Half-Damper Funktion

Das beste Softcase, dass es für Geld zu kaufen gibt!

Für das MP5 ist optional ein Softcase in absoluter Profi-Qualität erhältlich. Extra starke Polsterung, doppellagige Reißverschlüsse, breiter gepolsterter Tragegurt und nicht zuletzt 2 Rollen machen dieses Softcase zum perfekten Schutz für Ihr MP5. Fragen Sie Ihren Fachhändler nach dem original KAWAI MP5 Softcase.

MP5 Softcase

TestberichteAuszüge aus Fachmagazinen
TastaturAHA4-E Hammermechanik mit 88 Tasten und AR Technologie
Polyphonie192 Noten
KlangerzeugungHarmonic Imaging II ® Stereo Technologie
Interne Klänge256 insgesamt
Setup Speicher256
Reverb Typen7 Typen: Plate, Hall 1, Hall 2, Stage 1, Stage 2, Room 1, Room 2
Effekt Typenindividuell für jede Zone: 22 Typen: Chorus, Flanger, Celeste, Ensemble, Delay 1-4, Auto Pan 1-3, Tremolo 1-3, Phaser 1-2, Rotary 1-2, Auto Wah, Pedal Wah, Enhancer, Overdrive
Display2 x 16 Zeichen LCD mit Hintergrundbeleuchtung 
BedienelementePitch Bend Rad, Modulationsrad, Master Volume, Zone Volume (x4), Zone Edit Auswahl (x4), Zone An/Aus (x4), Real Time Edit Regler (x4), Reglermodus Schalter (x4), SW An/Aus, EFX An/Aus, Reverb An/Aus, Menu Up, Menu Down, Value Up, Value Down, Sound Modus, Setup Modus, (System Modus), Sound /Setup Auswahl (8x8x4), Store, Transponierung, Metronom
Anschlüsse6,3mm Klinkenbuchsen für Line Out (L/Mono,R oder 2xMono), Kopfhörerbuchse, Dämpfer/Soft Pedal, Fußschalter (zuweisbar), Expression (zuweisbar), MIDI In / Out / Thru, USB, Netzbuchse, Netzschalter An/Aus
Parameter für interne ZonenSound, Volume, Zone Hi, Zone Lo, Velocity Switch (Off, Soft, Loud), Velocity Switch Level, Velocity Compression, Velocity Offset, Damper (On/Off), FSW (On/Off), EXP (On/Off), Mod Wheel (On/Off), Bender (On/Off), Bender Range (0-7), Pan, Zone Transpose (±36), Fine Tuning, Virtual Voicing (Mellow, Bright, Dynamic, Normal), Stretch Tuning, Temprament, FSW CC#, EXP CC#, Attack, Decay, Release, Cutoff, EQ
Parameter für externe MIDI ZonenSound Nr., Volume, Bankselect (MSB/LSB), MIDI CH, Zone Hi, Zone Lo, Velocity Switch (Off, Soft, Loud), Velocity Switch Level, Velocity Compression, Velocity Offset, Damper (On/Off), FSW (On/Off), EXP (On/Off), Mod Wheel (On/Off), Bender (On/Off), Bender Range (0-12), Pan, Transpose (±36), Fine Tuning, Knobs A-D (On/Off/CC#), TX Channel, TX Program, TX Bank, TX Volume, Attack, Decay, Release, Cutoff
System ParameterMaster Tuning, VolumeAction, Line Out Mode, Local On/Off, System Channel, Touch Curve (Normal, Light, Light+, Heavy, Heavy+, USER), LCD Contrast, LED Brightness, MIDI Multi Modus, RCV CH 1-16 Play/Mute, Dump, Reset
Abmessungen1356 x 340 x 172 (mm)
Gewicht20,5 kg
ZubehörF-10H Dämpferpedal mit Half-Damper Funktion, Notenpult
Zubehör optionalStabiles Softcase mit Rollen, F-20 Doppelpedal mit Half-Damper Funktion, V-20X Expression Pedal
Preis

Produkt Videos

MP5 Video

TASTENWELT Ausgabe 4/07

+ Ausgezeichnete Tastatur
+ Sehr realistische Klaviersounds
+ Günstiger Preis

Fazit: "Das Kawai MP5 macht live wie im Studio eine gleichermaßen gute Figur. Die eingebauten Klavierklänge sind hervorragend, und mit dem reichhaltigen Vorrat an "Brot-und-Butter"-Sounds kann man oftmals auch auf weitere Klangerzeuger verzichten."

KEYBOARDS Ausgabe 4/07

+ erstklassige Digitalpiano-Qualitäten
+ großes Soundangebot
+ komfortable Bedienung
+ hervorragende Masterkeyboard-Funktionen
+ Preis/Leistungsverhältnis

Fazit: "... Das MP5 ist ein großer Wurf ... Zur Zeit reicht kein anderes Stagepiano an das Preis/Leistungs-Verhältnis des MP5 heran, solange eine ausgereifte Kombination aus Bühnenpiano und Masterkeyboard gefragt ist."