KAWAI Forum

Normale Version: Kawai MP10 Potis und LED
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Seit letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines MP10.
Das Piano funktioniert auch soweit. Allerdings ist die LED für die Subgruppe dunkler als die anderen. Ich weiss jetzt nicht, ob das Elektronisch bedingt ist oder die LED tiefer im Gerät sitzt. Solange da nichts passieren kann, stört mich das nicht weiter.
Weiterhin kann ich mit den Potis neben dem Display nicht alle Werte anfahren. Dies fällt besonders beim Metronom auf, wo es nicht möglich ist jeden Wert einzustellen. Die Werte springen auch bei extrem langsamem Drehen um 2 bis 5 auf einmal. Ist das ein Problem oder ist das bei allen MP10 so?

Vielen Dank und schönen Abend noch!
Cheers
Arnd
Hallo,

die Helligkeit der LEDs sollte im wesentlichen gleich sein.
Es kann natürlich mal passieren, dass die LEDs nicht exakt im gleichen Abstand sind.

Die Potis müssen teilweise Wertebereiche von bis zu 270 Einheiten abfahren.
Das ist z.B. beim Metronom Tempo so (30-300).
Bei dem kurzen Regelweg des Potis ist eine feinere Abstufung aber nicht möglich. Deshalb gibt es ja auch die + und - Tasten.
Bitte verwenden Sie die Potis zusammen mit den +/- Tasten.
Dann ist eine präzise Eingabe möglich.
(01.08.2012, 10:00 )michaelkunz schrieb: [ -> ]Hallo,

die Helligkeit der LEDs sollte im wesentlichen gleich sein.
Es kann natürlich mal passieren, dass die LEDs nicht exakt im gleichen Abstand sind.

Die Potis müssen teilweise Wertebereiche von bis zu 270 Einheiten abfahren.
Das ist z.B. beim Metronom Tempo so (30-300).
Bei dem kurzen Regelweg des Potis ist eine feinere Abstufung aber nicht möglich. Deshalb gibt es ja auch die + und - Tasten.
Bitte verwenden Sie die Potis zusammen mit den +/- Tasten.
Dann ist eine präzise Eingabe möglich.

Hallo Herr Kunz,

vielen Dank für die Information.
Habe es getestet und mich mittlerweile ein bischen mehr mit dem Instrument beschäftigt und bin echt begeistert.

Wünsche Ihnen einen angenehmen Start in die Woche
Beste Grüße
Arnd Hammer
Hallo,

gern geschehen.....
Hallo,

anscheinend ist das LED-Problem immer noch nicht behoben.
Ich habe mein MP10 jetzt seit einem Monat und von Anfang an war die Helligkeit des SUB- und des EFX (SUB)-Tasters sehr gering; teilweise muss man 2x hinschauen, ob es überhaupt leuchtet. Wirklich seltsam ist jedoch, das der EFX (SUB)-Taster manchmal auf "GRÜN" umschaltet; will mir das Klavier damit irgendetwas sagen?

Viele Grüße

kuddel
Hallo,

einige Taster haben sowohl rote wie auch grüne LEDs. Diese Taster sind bauartbedingt etwas dunkler als solche die nur rot leuchten.

Der EFX Taster der SUB Sektion ist auch ein Doppel LED Taster. Er leuchtet grün, wenn der EFX bereits von der PIANO Sektion verwendet wird (aktiv ist), da sich PIANO und SUB Section den EFX Block teilen. Das grün soll einen Hinweis darauf geben.