KAWAI Forum

Normale Version: Kopfhörer-Buchsen CA78 mit "Wackelkontakt"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe folgendes Problem mit den Kopfhörern beim CA78. Es scheint, dass die Kopfhörerbuchsen einen Wackelkontakt haben. Das Problem scheint nicht an den Kopfhörern zu liegen, da ich bereits drei unterschiedliche Kopfhörer ausgetestet habe.

Beim Spielen hört man normalerweise einen guten Ton, doch kommt es von Zeit zu Zeit zu einem Übersteuern des Klangs. Besonders ausgeprägt ist das Problem beim Metronom-Klang. Diesen hört man auch bei voller Metronom-Lautstärke kaum. Drückt man den Kopfhörer-Stecker aber etwas nach unten, so hört man den Metronom-Klang gut und in voller Lautstärke. Lässt man den Kopfhörer-Stecker wieder los, so verschwindet der Metronom-Klang wieder beinahe vollständig.

Der Schlagzeug-Metronom-Klang hingegen ist gut zu hören.

Woran könnte das Problem liegen? Ich habe bisher noch keine Einstellung gefunden, mit welchem man es entfernen könnte. Vielen Dank für jeglichen Tipp.
Hallo,

verwenden Sie einen Kopfhörer Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Stecker?
Welche Buchse ist betroffen? 3,5mm oder 6,3mm?
(21.11.2019, 09:24 )michaelkunz schrieb: [ -> ]Hallo,

verwenden Sie einen Kopfhörer Adapter von 3,5mm auf 6,3mm Stecker?
Welche Buchse ist betroffen? 3,5mm oder 6,3mm?

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Ich verwende einen Kopfhörer mit einem 3.5mm Stecker. Leider weiss ich im Moment nicht, ob die 6.3mm Buchse auch betroffen ist, da ich keinen solchen Kopfhörer besitze und auch den Adapter von 3.5mm auf 6.3mm gerade nicht mehr finde. Wenn ich mich richtig erinnere, so hatte ich aber auch mit dem Adapter von 3.5mm auf 6.3mm dieselben Probleme.

Wäre es sinnvoll, einen Kopfhörer mit 6.3mm Stecker anzuschaffen?

Vielen Dank für eine Antwort.

Adrian Lötscher
Hallo,

naja, ich würde zumindest mal einen 6,3mm Kopfhörer zum testen anschließen (ausleihen?).
Dies würde das Problem doch sehr einkreisen.