KAWAI Forum

Normale Version: Ipad air 2 mit ES 8 verbinden klappt nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

folgendes Problem: ich möchte gerne mein Ipad air 2 mit dem ES8 verbinden und anschließend über eine APP mein Notenverständnis / Akkordverständnis trainieren.

meine Vorstellung: die APP gibt mir Notenfolgen / Akkorde vor, die ich am ES 8  greife und ich erhalte vom Ipad eine Rückmeldung, ob ich richtig liege.

das habe ich bisher getan, um mein Ziel zu erreichen:

1. Erst mal Apps am Ipad ausprobiert und ein paar gefunden, die dem entsprechen, was ich suche.

2. Mir ein USB zu Lightning Adapter gekauft und das IPAD über ein  altes Druckerkabel und den USB port an der Rückseite des ES 8 verbunden.

Folgende Probleme gibt es:

das IPAD air 2 zeigt mir an, dass diese Hardware nicht unterstützt wird.

Folgende Fragen dazu, in der Hoffnung, dass sich jemand auskennt:

1. Funktioniert es vielleicht, wenn ich ein Adapterkabel nehme, dass mir die MIDI OUT/IN Eingänge des ES 8 über ein entsprechendes Lightning Midi Adapterkabel verbinde?

2. Funktioniert es vielleicht mit einem neueren PAD

3. Welche APP würdet ihr mir empfehlen?

Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Alex