KAWAI Forum

Normale Version: CA59: Problem mit PianoRemote-App füe iOS/iPadOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe gestern mein neues CA-59 Digitalpiano nach langer Wartezeit endlich erhalten und bin mit Klang und Spielbarkeit sehr, sehr zufrieden!

Leider habe ich das Problem, dass die App PianoRemote nicht funktioniert. Ich habe es mit verschiedenen iPads und iPhones (mit aktuellem Betriebssystem iOS 14.0 bzw. iPadOs 14.0) versucht, aber die Bluetooth-Verbindung wird nicht (oder nicht richtig) hergestellt.
Installiert habe ich die aktuellste im Apple AppStore verfügbare Version 1.01, die allerdings bereits seit 5 Monaten verfügbar ist.

Ich habe den Setup genau nach Bedienhandbuch hergestellt. Die App Virtual Technican z.B. funktioniert bisher einwandfrei.

Hinweis: Übrigens ist in der Beschreibung zur App nicht angegeben, dass das CA59 unterstützt wird. Allerdings finde ich diesen Hinweis in Ihrem Blog-Beitrag "DIE NEUEN CA59 UND CA49 MODELLE SIND DA." vom 15. Mai 2020. Siehe hier: https://www.kawai.de/blog/die-neuen-ca59...e-sind-da/

Hat jemand dasselbe Digitalpiano und tritt das Problem auch dort auf? Oder tritt es dort   n i c h t  auf?
Gibt es eine Lösung/Workaround, den ich selbsts umsetzen kann?
Oder hilft nur auf eine neue Version von PianoRemote zu warten und zu hoffen, das damit das Problem gelöst wird

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Der Kawai-Support hat auf meine parallel durchgeführte Anfrage sehr schnell geantwortet.

Es ist tatsächlich so, dass die PianoRemote-App zurzeit noch nicht das CA59 unterstützt. Das soll durch eine neue App-Version und ein Update der CA59-Firmware voraussichtlich im nächsten Monat nachgeholt werden.

Ich würde mich freuen, wenn das zeitnah klappt. Hoffe natürlich das Beste!
Das Problem ist inzwischen lösbar, indem man das Klavier mit dem "System 1.10" Patch updated.

Entweder im Kawai-Download-Center informieren und dort downloaden:
Kawai Download Center für das CA59

Oder den Patch inklusive Anleitungs PDF direkt hier herunterladen:
CA59 Patch 1.10

Downloaden, entpacken und gemäß der PDF anleitung dein CA59 updaten.
Danach funktionierten diese beiden apps bei mir sofort Fehlerfrei:
PianoRemote für Android
PiaBookPlayer für Android

PianoRemote für Apple
PiaBookPlayer für Apple

Viel Spaß beim Spielen!