KAWAI Forum

Normale Version: MP11SE: wie ein Program Change senden ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bekanntlich hat das MP11SE keine Orgelsounds, keine Gitarrensounds und es fehlen viele Orchesterinstrumente. Deshalb habe ich mir einen Expander gekauft, um die Soundpalette des MP11SE zu vervollständigen. Dieser Expander (Ketron SD2) kann aber nur über MIDI gesteuert werden. Es gibt einen Editor zu diesem Zweck.

Aber ich möchte auch ohne PC von meinem Kawai aus wenigstens einen Program Change über einen MIDI Kanal senden können. Zum Beispiel Prog Chng 41 für Nylon Guitar (normale GM Belegung). Aber wie mache ich das konkret? Ich habe im Manual nichts gefunden.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Hallo,

das geht eigentlich ganz einfach.
Man muss eine externe MIDI Zone einrichten.
Siehe Seite 36 bzw 52 u.f. der Anleitung.
Aber Sie können mich auch einfach mal kurz anrufen.
Hallo Herr Kunz,
Vielen Dank, und danke für das Angebot, anrufen zu dürfen!
Ist nicht notwendig, ich habe es schnell begriffen, und diese Seite vorher offenbar übersehen.
Grüsse aus der Schweiz,
Alexander