KAWAI Forum

Normale Version: CA-93 Problem - Weiterklingen nach dem Loslassen der Taste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe das Kawai CA-93 seit August 2012.

Gestern habe ich bemerkt, dass die Töne ab g''' (G6) und höher klingen weiter nach dem Loslassen der Taste. Das klingt, als ob das Pedal gedrückt wurde. Die tiefere Töne haben das Problem nicht.

Ich habe eine MP3 Datei aufgenommen. Die Tasten vom e''' (E6) wurde einfach angeschlagen. Das ist mit Studio Grand aber andere Piano Sounds haben das gleiche Problem.

Vielleicht ist das ein bekanntes Problem und es gibt eine Lösung?

Ich möchte hier fragen, bevor ich an Kawai Service schreibe.

Danke,
Vitali

PS: Ich kann leider die 450Kb MP3 Datein nicht hinzufügen: "Der Datei-Typ ist nicht erlaubt. Bitte löschen Sie das Attachment oder wählen Sie ein anderes."
Hallo Vitali,

ich glaube ich kann Dich beruhigen: Das ist völlig normal und auch bei einem ECHTEN Klavier so, dass die sehr hohen Töne (Seiten) keine Dämpferleiste haben.

Diese bautechnische Eigeneschaft simuliert das CA93 natürlich völlig korrekt. Das ist also kein BUG sondern ein FEATURE :-)

Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=9LT3bxgdEIo (siehe 1:34)

Alexander
Hallo Alexander,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist interessant und gut zu wissen. Ich habe wenig Erfahrung mit Klavieren :)

Mir ist nur aufgefallen, dass der Unterschied zwischen f'''# und g''' so gross ist. Vielleicht habe ich das früher einfach nicht bemerkt.

Danke nochmal für die Erklärung.

Grüß,
Vitali
Hallo, 

auch ich habe das Problem des Weiterklingen nach dem Loslassen der Tasten, und das bei allen Tönen. Mein CA93 ist 10 Jahre alt. Habe krankheitsbedingt in den letzten 4 Jahren so gut wie nie gespielt. Wollte jetzt wieder anfangen und habe aber jetzt dieses Problem. Weiß jemand Abhilfe?

Viele Grüße 
Hanna