Hallo zusammen,
das Kawai VPC1 (Gekauft am 15.05.2022) ist ein wirklich tolles Gerät und passt perfekt zu den Software Pianos von VSL.
Leider ist das beigefügte F-30 Pedal nicht so zuverlässig.
Es sendet voll durchgedrückt scheinbar Zufallswerte als Midi an den Computer und nicht wie sein sollte 127.
(siehe Anhang)
Was ich so gelesen habe, ist das entweder ein Hardware-Defekt oder könnte ggf. softwareseitig justiert werden.
Leider gibt es kein Tool zum softwareseitigen Justieren als Download. Weder für den Mac noch auf den PC.
Wie kann mir geholfen werden ?
Viele Grüße
Sascha
(03.06.2022, 22:45 )ckteebe schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
das Kawai VPC1 (Gekauft am 15.05.2022) ist ein wirklich tolles Gerät und passt perfekt zu den Software Pianos von VSL.
Es sendet voll durchgedrückt scheinbar Zufallswerte als Midi an den Computer und nicht wie sein sollte 127.
(siehe Anhang)
Was ich so gelesen habe, ist das entweder ein Hardware-Defekt oder könnte ggf. softwareseitig justiert werden.
Leider gibt es kein Tool zum softwareseitigen Justieren als Download. Weder für den Mac noch auf den PC.
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
bei der Installation des VPC1 Editors wird auch das Calibration Tool kopiert:
Windows OS:
C:\Program Files\KAWAI\VPC Editor\Program\
macOS:
im gleichen Ordner wie der VPC Editor
Bitte mit diesem Tool das Pedal kalibrieren.
(07.06.2022, 17:36 )michaelkunz schrieb: [ -> ] (03.06.2022, 22:45 )ckteebe schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
(siehe Anhang)
Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
bei der Installation des VPC1 Editors wird auch das Calibration Tool kopiert:
Windows OS:
C:\Program Files\KAWAI\VPC Editor\Program\
macOS:
im gleichen Ordner wie der VPC Editor
Bitte mit diesem Tool das Pedal kalibrieren.
Danke für die Antwort.
Ich hatte das Tool inzwischen selbst entdeckt, allerdings nur unter Windows.
Hier meine Lösung:
Drückt man das Pedal bei der Kalibrierung ganz durch, schwanken die Wert anschließend noch immer.
Nutzt man das Kalibrierungstool aber so, dass man das Pedal nur anteilig durchdrückt und dann langsam loslässt,
werden die Werte richtig geschrieben. Drückt man das Pedal beim Spielen nun ganz runter, wird (nur) in dieser Position
der maximale Wert 127 dauerhaft erkannt. Bei einer Pedalbewegung werden alle anderen Werte 0-126 ebenfalls erkannt.
Also so wie es sein muss.
Gut, dass es dieses Tool gibt, jedoch sollte Kawai meiner Meinung nach das Pedal richtig kalibriert ausliefern.
Viele Grüße,
Sascha
Hallo Sascha,
schön dass es nun klappt.
Viel Spaß mit dem VPC-1.