Mein MP11 SE hat Probleme mit der Tastatur: Manche Tasten lassen sich schwerer drücken als die anderen, bei einer Taste kann man ein „schleifendes“ Geräusch hören.
Ich denke, das Problem und die Lösung ist
hier sehr gut erklärt. Ich würde das Piano in eine Werkstatt geben, aber da es 35 kg wiegt, entfällt diese Option. Und so, wie ich es auf der Kawai-Seite verstanden habe, wird auch kein Techniker zu mir nach Hause kommen. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als selbst Hand anzulegen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es nicht besser
Klavierfilz aufzukleben? Mit den Sliptapes werde ich den gleichen Ärger in ein paar Jahren wieder haben. Spricht irgendwas gegen den Filz?
Das MP11 SE war so teuer! Wie kann Kawai so einen Mist verbauen? Das spricht nicht für Qualität, die ich in dieser Preisklasse erwarte! Sollte ich mir irgendwann ein neues E-Piano kaufen, wird das ein KO-Kriterium sein.
Hallo,
wenn das MP11SE noch innerhalb der 5-jährigen Garantie ist, sollten Sie sich zwecks Reparatur an Ihrem Händler wenden. Er wird alles veranlassen.
Bei eigener Reparatur würden Sie die Garantie verlieren.
Im übrigen gibt es mittlerweile seit geraumer Zeit Sliptapes bei uns, die wirklich gut funktionieren.
Vielen Dank für die Antwort Herr Kunz!
Ich habe mir auf Grund Ihrer Empfehlung die Rechnung rausgesucht und war erstaunt, dass ich das MP11 SE laut Rechnungsdatum am 30.01.2019 gekauft habe. Ich dachte, es wäre älter… ich habe sogar noch die Originalverpackung.
Ich werde mich an meinen Händler wenden zwecks Garantieanspruch. Sendet der Händler das Piano an Kawai oder versucht er die Tastatur selbst zu reparieren? Es nutzt nichts neue Sliptapes an einzelnen Tasten auszutauschen - es müssten ALLE ersetzt werden. Ich hoffe, dass Kawai das Problem erkannt hat (Fabrikationsfehler) und die Tapes überarbeitet hat…
Werden die Transportkosten von Kawai übernommen?
Hallo,
Ihr Händler wird sich um die Abwicklung kümmern, wenn Sie das Instrument zu ihm bringen.
In der Regel wird das MP dann zu uns geschickt. Wir ersetzen grundsätzlich immer alle Slip Tapes und nicht nur einzelne.
Hallo Herr Kunz,
ich habe mich bezüglich des Problems heute an meinen Händler (Thomann) gewendet, da das Piano mittlerweile nicht mehr bespielbar ist. Antwort: "Der Zeitraum für Garantie- bzw. Gewährleistungen ist aufgrund des Kaufdatums bereits überschritten. Deshalb können wir Ihnen in diesem Fall nur eine kostenpflichtige Reparatur anbieten."
Thomann bietet nur eine Garantie von 3 Jahren an. Und nun?? 5 Jahre Kawai Garantie zählt nicht??
Hallo Klaviatur,
in diversen anderen Youtube-Videos wird ausdrücklich dazu geraten sämtliche Slip Tapes zu ersetzen. Herr Kunz (s.o.) hat geschrieben, dass Kawai genauso vorgeht im Falle einer Reparatur.
Mir geht es nicht darum, dass mein Piano von einer Spedition abgeholt und wieder angeliefert wird. Für die Transportkosten müsste ich wahrscheinlich eh aufkommen. Da Kawai eine 5-jahres Garantie anbietet und mein Piano noch bis nächstes Jahr durch diese abgedeckt ist, würde ich zumindest erwarten, dass Kawai mir neue Slip Tapes kostenlos zusendet. Den Austausch kann ich selbst durchführen. Das traue ich mir zu.
Grüße
Herr Kunz,
wie sieht es jetzt mit meiner Garantie aus? An wen muss ich mich wenden? Ich kann Ihnen gerne die Rechnung zusenden via "personal message", wenn das Forum es gestattet, und Sie leiten den Vorgang intern weiter.