KAWAI Forum

Normale Version: Geräuschentwicklung F-30 (VPC1-Pedal)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das F-30 mit der Zeit ein Störgeräusch entwickelt. Und zwar kommt es zu einem deutlich vernehmbaren Klacken beim Loslassen. Eine oberflächliche Betrachtung des Pedals lässt mich vermuten, dass in der Einheit ein Kunststoff-Getriebe verbaut ist, das anscheinend langsam Spiel bekommt. Daher kommt es dort beim Lastwechsel am Zahnrad zu besagtem Geräusch.

Noch ist das Klacken relativ leise, allerdings in leisen Situationen und mit aktivem Lautsprecher-Monitoring bereits ziemlich störend. Da es zu Anfang definitiv nicht auftrat, habe ich vor allem Angst, dass es noch mehr wird. Vom F10H-Pedal (MP6) bin ich derlei auch absolut nicht gewohnt. Daher die Frage: ist das normal oder ist die Pedaleinheit defekt? (Und kann ich irgendetwas dagegen tun?) Die rein technische Funktionalität scheint immerhin weiterhin vorhanden zu sein, auch Halbpedalierung funktioniert, aber wie gesagt: der Krach stört, und zwar recht deutlich.
Hallo,

bitte setzen Sie sich mit unserem Service unter 02151-373109 oder mail an holloh@kawai.de in Verbindung.

Übrigens, das F10H verwendet optische Sensoren, während das F-30 mechanisch (Poti) funktioniert.