KAWAI Forum

Normale Version: K1 nimmt keine Daten an
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kawai Freunde,
nun habe ich auch einen gebrauchten K1 V1.3 (P163*) erstanden und freue mich schon auf den Moment wo er auch noch funktioniert.

Als erstes benötigte er eine neue Batterie. Trotz dieser Massnahme weigert er sich standhaft Daten entgegen zu nehmen, diejenigen die es in den Speicher schaffen, bleiben dann auch gespeichert.
Präziser ausgedrückt, wenn ich das K1.mid von der Forumwebsite überspiele speichert die ersten drei Singles und auch nur die ersten drei Multis, der Rest bleibt "Single K-1" bzw. "Multi K-1" (leer?).

Ausserdem blinkt das miditech 4x4 (MIDI-Interface, USB, WinXP) am Eingang (MIDI in) ca. 4mal pro Sekunde. Es soll Geräte geben die dauernd was senden, gehört der K1 zu diesen? Das Program K1-BankEd zeigt jedoch keinen Eingang an.

Ein Single editieren und speichern geht und ist nach dem Einschalten auch noch Vorhanden (Dankeschön an die neue Batterie).

Für Unterstützung bin ich sehr dankbar.

K1CH
Es wurde mich umgehend und kompetent gehilft.

Danke Michael.

Ich wünsche allen viel Freude mit ihrem K1.
Hallo K1CH,

schön, dass Dein Problem gelöst werden konnte - darf man erfahren, was die Ursache war?

VG
Chris
Sysex, Kabel, Interface.
Ich habe die Daten (K1mid.zip) von Michael Kunz (Kawai Support) erhalten. Sie liessen sich aber nicht aufspielen. Michael hat dann mit dem Finger auf MIDI-Verbindungsprobleme gezeigt. Das hat sich dann auch bestätigt.
Folgende Verdächtige waren involviert:
MIDI-Kabel (Out) war an den Stecker-Pins korrodiert. Kabeltausch IN und OUT hat das defekte Kabel (bzw. dessen Stecker) entlarvt.
USB-MIDI-Interface (Kabelversion) zum Dudeln Ok, Sysex geht nix.
Für den Sysex Datentransfer das Tempo reduzieren.

Vorgängig habe ich die Batterie ersetzt und auch gleich eine Halterung eingebaut. Die Teile sind von Conrad (CH).
650546 Knopfzellenhalter, KZH 1, SFr. 1.70
612928 Knopfzelle Lithium, CR2032, SFr. 1.95

Hoffe jemand kann davon profitieren.