KAWAI Forum

Normale Version: Sostenuto-Pedal MP11
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Es geht mir um die Nutzung des Pedals F-30 beim als Sostenuto-Pedal ... und zwar ohne diese "Doppeltreterei" mit dem rechten Pedal ( das überfordert meine Koordinations-Begabung - lol ). Also: Ist es irgendwie (wenn ja, durch welche Einstellungen ) möglich, das mittlere Pedal ganz "altfränkisch" als Sostenuto-Pedal einzusetzen?

Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen und verbleibe als der ahnungslose

tastentommy
(27.12.2017, 13:05 )tastentommy schrieb: [ -> ]Hallo!

Es geht mir um die Nutzung des Pedals F-30 beim als Sostenuto-Pedal ... und zwar ohne diese "Doppeltreterei" mit dem rechten Pedal ( das überfordert meine Koordinations-Begabung - lol ). Also: Ist es irgendwie (wenn ja, durch welche Einstellungen ) möglich, das mittlere Pedal ganz "altfränkisch" als Sostenuto-Pedal einzusetzen?

tastentommy

Hallo tastentommy

Kannst du bitte nähe eingehen was du mit doppeltretten auf dem Rechten Pedal meinst?
Normale weise drückt man - das Mittelerpedal und oder Rechten Pedal - nur einmal und der Ton sollte  langsam ausklingen,
wenn folgend eingestellt ist:

ZB in MP11:

System > Pedal > Center Ped > Normal
System > Pedal > Center Pol >  Normal
  HalfAdjust > 10

Edit > Control > Right Ped >ON
Assign > Damper

Edit > Control > Center Ped >ON
Edit > Control > Center Pedal > Assingn > Sustenuto
LG
Miro  
(27.12.2017, 13:46 )miro schrieb: [ -> ]
(27.12.2017, 13:05 )tastentommy schrieb: [ -> ]Hallo!

tastentommy

Hallo tastentommy

Kannst du bitte nähe eingehen was du mit doppeltretten auf dem Rechten Pedal meinst?
Normale weise drückt man - das Mittelerpedal und oder Rechten Pedal -  nur einmal und der Ton sollte  langsam ausklingen,
wenn folgend eingestellt ist:

ZB in MP11:

System > Pedal > Center Ped > Normal
System > Pedal > Center Pol >  Normal
                             HalfAdjust > 10

Edit > Control > Right Ped  >ON
Assign > Damper

Edit > Control > Center Ped  >ON
Edit > Control > Center Pedal > Assingn > Sustenuto
LG
Miro  

Hallo Miro,

alle Probleme gelöst!!!! Tausend Dank! Ich muss - wohl infolge meiner digitalen Banausität - beim Herumspielen an den Einstellungen die Sostenuto-Einstellung verändert haben. Das mit Doppeltreterei brauch ich jetzt nicht mehr zu erläutern.

Warum ich "digital so dumm" bin   >>> weil ich meine Zeit für Pianistisches verwende! Außerdem bin ich ein alter Sack! Ich schaffe es noch nicht mal, eigene Einstellungen zu speichern und verspüre das noch nicht mal als Defizit, weil ich sie im Kopf habe!

Dank und Gruß

tastentommy