KAWAI Forum
ca 48 Midi Daten exportieren - Druckversion

+- KAWAI Forum (https://www.kawai.de/forum)
+-- Forum: Digitalpianos (https://www.kawai.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: CA Serie (https://www.kawai.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: ca 48 Midi Daten exportieren (/showthread.php?tid=1590)



ca 48 Midi Daten exportieren - Susal27 - 19.04.2020

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein CA 48 nutzen, um damit über eine Musikprogramm auch selbst Lieder einzuspielen. Ich habe nun das Piano mit dem USB a auf USB b Kabel verbunden, im Laptop erscheint es als USB func MIDI beim anschließen des Kabels, aber danch kann ich leider das Piano nicht finden.
Meine Fragen nun:
- kann ich das CA 48 überhaupt wie ein Keyboard verwenden, und Live was einspielen?
- kann ich bereits auf dem Piano gespeicherte Lieder exportieren (als MIDI?)

Wenn das alles möglich sein sollte, kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie ich das mache? Also ich habe grad nur dieses USB Kabel und kein Interface oder andere MIDI Stecker. Und Auskennen tu ich mich damit auch nicht; die Fachbegriffe stammen aus meiner- leider bisher erfolglosen- Suche im Internet. Ich weiß auch, dass MIDI keine Audiodatei ist, sondern nur die Noteninfo liefert, aber über ein enstprechendes Programm sollte ich ja dann den Noten auch einem Instrument zuordnen können?!

Habe aktuelle eine Testversion von Ableton und wollte damit bisschen Musik machen und eben selbstgespieltes mit einfügen.

Vielen Dank schon mal.

LG Susanne


RE: ca 48 Midi Daten exportieren - michaelkunz - 20.04.2020

Hallo,
zunächst ist der Verbindung via USB Kabel richtig und scheint auch vom OS (Windows?) erkannt zu sein.
In Ableton müssen Sie danach noch den MIDI Eingang definieren. Stellen Sie dort den vom Betriebssystem erkannten USB MIDI Port ein.
Lesen Sie hierzu auch:
https://www.ableton.com/de/manual/routing-and-i-o/
https://help.ableton.com/hc/de/articles/209774265-Externe-Hardware-verwenden-via-MIDI-#4

Danach sollte Ableton in der Lage sein MIDI Daten vom CA48 aufzuzeichnen.