KAWAI Forum
F20 kompatible Pedale - Druckversion

+- KAWAI Forum (https://www.kawai.de/forum)
+-- Forum: Digitalpianos (https://www.kawai.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MP Serie (https://www.kawai.de/forum/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: F20 kompatible Pedale (/showthread.php?tid=168)



F20 kompatible Pedale - martin-mono - 05.11.2012

das Dämpferpedal der F-20 Pedaleinheit meines MP10 gibt sich recht geräuschvoll, was mich beim heimischen Spiel stört. Darum die Fragen:

Gibt es kompatible, leisere Modelle, vielleicht auch von anderen Herstellern ??

Mir würde ein Einzel-Dämpferpedal ausreichen, das Linke benutze ich eh nie.

Oder vielleicht kennt jemand einen Kniff, um das Dämpferpedal selbst zu bedämpfen Wink ??




RE: F20 kompatible Pedale - haase - 06.11.2012

Hallo!
Habe gerade mein F-20 probiert und es ist nicht lauter als ein Pedal auf einem echten Klavier. Hilfreich würde sein, zu wissen, ob das störende Geräusch beim Runtertreten auftritt, oder erst, wenn es den Gummizapfen unter dem Pedal erreicht. Vielleicht kannst das ja noch verifizieren.
Viele Grüße
Haase


RE: F20 kompatible Pedale - martin-mono - 18.11.2012

würde den Pedal-Trete-Vorgang mal in 3 Phasen zelegen:
Ph1 - die ersten mm - hier tritt das störende Geräusch auf - eine Art Klappern, als ob das Pedal auf den Potentiometer-Mechanismus trifft
Ph2 - das Potentiometer dreht sich - ist zwar hörbar, aber nicht das Problem
Ph3 - das Pedal trifft auf den Poller - auch nicht das Problem

Garantie hin oder her, ich schraube das Teil mal auf. wenn es bei dir ordentlich funktioniert, läßt sich da vielleicht was nachjustieren.




RE: F20 kompatible Pedale - haase - 18.11.2012

Hallo Martin!
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich denke auch, daß es nicht so ein großes Problem ist, die Pedalkiste mal aufzuschrauben. Vielleicht findest ja wirklich den Fehler. Wenn nicht, gäbe es noch die Alternative, daß Du dieses Geräusch mit einem Mikro aufnimmst, damit wir es uns anhören können. Das würde wahrscheinlich am Besten sein, denke ich.
Viele Grüße
Haase