• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB 3.0-Problem Windows 8.1
#10
Hi,

danke für das Status-Update. Tatsächlich verwende ich das VPC1 derzeit "ohne Treiber". Ich habe meine Version des Editors gehackt, damit er ohne Kawai-Treiber startet, um zumindest Basis-Funktionalität (Touch-Kurven, Controller-Zuweisung etc.) zur Verfügung zu haben.

Die Lern-Funktion funktioniert dann natürlich nicht, weil der Editor nicht gleichzeitig mit der DAW laufen kann. Evtl. ginge sogar das mit einem zusätzlichen externen USB-MIDI-Interface, sofern das VPC1 seinen zweiten Ausgang nicht abschaltet wenn es über USB verbunden ist; habe ich noch nicht getestet. Begrenzte Funktionalität ist jedenfalls besser als keine. Wink

Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: die "Huckepack"-Funktionalität des Editors ist wohl eigentlich ausschließlich für die Lernfunktion der Anschlagskurven wichtig. Hierbei kommt es andererseits kaum auf Latenzen an. Es gibt aber Software-Bibliotheken, mit denen man meines Wissens recht problemlos virtuelle MIDI-Ports aufmachen kann (z.B. virtualMIDI).

Der Editor wäre mit einer solchen Library also in der Lage, sich mit dem VPC zu verbinden und gleichzeitig für die DAW oder Pianoteq etc. die MIDI-Nachrichten über einen virtuellen MIDI-Port "durchzuschleifen". Dazu benötigt es keinen Hardware-Treiber, der Preis wäre wie erwähnt allenfalls leicht erhöhte Latenz, die beim Einlernen von Anschlagskurven zu verschmerzen wäre. Das Vorgehen wäre dann, wenn man es so lösen würde: (1) Editor starten, MIDI-Eingang für VPC1 auswählen; (2) Pianoteq/DAW starten, "VPC-MIDI" o.ä. als Eingang auswählen.
VPC1, Pianoteq 5
 
Antworten
  


Nachrichten in diesem Thema
USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von helles - 05.11.2013, 13:04
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 05.11.2013, 17:19
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 12.11.2013, 10:23
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 23.11.2013, 02:13
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 23.11.2013, 10:58
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 25.11.2013, 09:36
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 10.12.2013, 18:10
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 17.06.2014, 20:58
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 18.06.2014, 08:58
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 18.06.2014, 09:42

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste