Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anregungen zum MP
#5

Hallo,

richtig, wir beziehen uns auf die englische/ amerikanische Tonbezeichnung. Ein C3 entspricht einem C (Schlüssel C sagt man auch dazu, weil bei einem akustischen Klavier oder Flügel in der Regel vom dem c der Schließzylinder für den Klavierdeckel liegt), ein C4 entspricht einem c` , ein C5 einem c´´ usw.

Ich kenne nicht den Klang der Pianos vom MP6. Ich habe nur gehört, dass ein MP8 bezüglich Klavierklang besser sein soll.

Ich kann den schrecklichen Klavierklang nicht anschaulich beschreiben. Man muss es gehört haben. Ich hatte eben wieder einen Pianisten vom klassischen Ufer hier. Der hat nur den Kopf geschüttelt. Damit weisst Du aber immer noch nichts was „schrecklich“ ist. Manche Töne ab C3 an aufwärts klingen dumpf andere schrill, fast wie ein Zwischending zwischen einem verstimmten Cembalo und einer dumpf klingenden Gitarre.
Manche Töne einzeln gespielt egal ob mit oder ohne F10 Pedal gedrückt klingen so, als ob der Klavierstimmer den Stimmschlüssel (gibt es nur beim akustischen Klavier/Flügel) auf den Stahlseiten hat liegen lassen.
Mir möge bitte Kawai verzeihen, wenn ich meinen Klangeindruck so schildere. Das Klangempfinden ist aber nicht nur meines sondern inzwischen fast aller meiner Freunde und Bekannten aus dem musikalischen aller Genre.
Zu erwähne ist noch, dass die Wirdergabe derzeit über die JBL One 1 in Verbindung mit einem guten HiFi Verstärker erfolgt. Wobei ich hier bei den Frequenzreglern schon alles ausprobiert habe.

Mit dem Kopfhörer ist der Klang anders als bei Lautsprechern. Beim Kopfhörer hört man aber auch den merkwürdigen Klang aber nicht so extrem. Man hört aber klar auch über Kopfhörer, dass da was nicht stimmen kann.
Es ist auch ein Unterschied ob man >Hänschen klein ging allein< oder Chopin oder ein jazziges Stück spielt. Ich habe z.B. heute mal Stücke von Udo Jürgens dem Freund vorgespielt. Das war klanglich mit dem Sound „Pop Piano“ besser auszuhalten als mit "Concert Grand". Aber dennoch übel. Manche Instrumentenhersteller würde diesen Klang als „Toy Piano“ bezeichnen.

Dein Vorschlag zum sachlichen Herausfinden der Ursache ist genau richtig. Ich muss herausfinden, ob es doch einen Lautsprecher gibt, der den Klang besser darstellt als alles was ich bisher gehört habe.

Weiterhin eine Richtung, die ich intensiver untersuchen sollte ist der Zusammenhang der Anschlagdynamik der Tasten (Kurvenverlauf) Man könnte noch die Einstellung bezüglich Dämpfer usw. (was beim akustischen Instrument die Filzhämmer sind) untersuchen und verschiedene Parameter ausprobieren.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Kawai ein Instrument wie das MP7/11 auf dem Markt bringt, welches solche wie von mir und anderen Musikern empfundenen Misstöne hervorbringt.
Ich finde auch Deine Idee gut, der Sache sachlich auf den Grund zu gehen. Denn nur Buuuhmachen und schimpfen hilft keinem.

Ansonsten bin ich mit dem MP7 sehr glücklich. Nicht nur das elegante Aussehen sondern auch die Tastatur sind super. Für mich ist besonders das Aufnehmen von Tracks mit dem Audiorekorder wertvoll. Für das rasche Einspielen eine Demo mit verschiedenen Instrumenten ist das Overdub wertvoll. Auch die Wiedergabe von Audio über den USB-Stick ist für mich gut. Ich habe z.B. Bass und Drums von Jazzstandards als Audiofiles mir früher eingespielt. Die musste ich bisher immer mit einem separaten Audioplayer abspielen um mich am Piano begleiten zu lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anregungen zum MP - von funkybunch - 25.05.2015, 19:38
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 26.05.2015, 12:57
RE: Anregungen zum MP - von funkybunch - 26.05.2015, 14:56
RE: Anregungen zum MP - von moki - 27.05.2015, 16:00
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 27.05.2015, 20:19
RE: Anregungen zum MP - von lophiomys - 27.05.2015, 21:56
RE: Anregungen zum MP - von funkybunch - 27.05.2015, 22:14
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 27.05.2015, 23:43
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 28.05.2015, 00:41
RE: Anregungen zum MP - von moki - 28.05.2015, 01:07
RE: Anregungen zum MP - von haase - 15.06.2015, 23:43
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 28.05.2015, 11:38
RE: Anregungen zum MP - von michaelkunz - 28.05.2015, 15:03
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 28.05.2015, 16:35
RE: Anregungen zum MP - von moki - 28.05.2015, 19:31
RE: Anregungen zum MP - von michaelkunz - 29.05.2015, 09:20
RE: Anregungen zum MP - von lophiomys - 29.05.2015, 10:24
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 29.05.2015, 12:07
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 29.05.2015, 17:49
RE: Anregungen zum MP - von funkybunch - 10.06.2015, 17:43
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 11.06.2015, 14:48
RE: Anregungen zum MP - von ravestaves - 14.06.2015, 08:34
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 14.06.2015, 13:29
RE: Anregungen zum MP - von ravestaves - 15.06.2015, 08:05
RE: Anregungen zum MP - von lophiomys - 14.06.2015, 15:37
RE: Anregungen zum MP - von pianoralf - 14.06.2015, 23:19
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 15.06.2015, 10:26
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 15.06.2015, 10:48
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 15.06.2015, 13:19
RE: Anregungen zum MP - von thersyan - 15.06.2015, 19:13
RE: Anregungen zum MP - von moki - 16.06.2015, 11:25
RE: Anregungen zum MP - von pianoralf - 21.07.2015, 20:33
RE: Anregungen zum MP - von Thommi - 26.10.2015, 18:21
RE: Anregungen zum MP - von Thommi - 30.12.2015, 00:40
RE: Anregungen zum MP - von jazzjoe - 30.12.2015, 12:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste