Ein echter Gewinn wären XLR Ausgänge, die ausschließlich das vom Piano erzeugte Signal an den Mischer senden.
Üblicherweise erhält der Keyboarder auf der Bühne eine Monitorbox hingestellt, aus der dann vom Saalmischer als "Monitorsumme" die anderen Instrumente und Sänger zu hören sind.
Der Keyboarder möchte dann sich selbst möglichst im richtigen Verhältnis dazu hören.
Der Line-In am MP7 wäre für die Monitorsummer vom Saalmischer dafür geeignet, da man den Line-In Pegel einstellen kann und die Mischung dann z.B über Kopfhörer oder ggf. vorhandene interne Monitore hören kann.
Beim MP7 wird aber leider das Signal vom Line-In auch auf die Ausgänge geroutet, womit der Saalmischer dann vom Keyboard nicht nur den Keyboardsound bekommt, sondern auch wieder das Monitorsignal, das am Keyboard über den Line-In zugeführt wurde. Eine elektrische Rückkopplung wäre die Folge.
Dadurch kann ich den Line-In Eingang auf der Bühne gar nicht verwenden und muss mir einen eigenen Monitor mit Mischer hinstellen, in den ich das Signal von der Kopfhörerbuchse zuführe und die Monitorsumme mit den Vocalisten.
Das ist
hier zu sehen
Das könnte ich mir sparen, wenn das nächste MPx einen zusätzlichen Direct-Out hätte.
Interne Lautsprecher, die nur als Orientierungshilfe auf der Bühne dienen sollten, stehen auch noch auf meiner Wunschliste. Ideal wäre dann noch ein optionaler Ständer, der dann für daheim den notwendigen Bass ergänzt.
Ralf