Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Kawai CA65 und hoffe eine Lösung zu finden.
Bei meinem Klavier hängen einzelne Tasten und lassen sich nicht mehr "smooth" drücken.
Das Problem an sich ist für mich nicht neu, ich habe durch Recherche festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit das Klebematerial am Holz löst bzw. irgendwelche Kontakte da verkleben.
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Service machen lassen und der Techniker hat alle Tasten neu beklebt und justiert. Leider hängen mittlerweile wieder mehrere Tasten (vor allem das schwarze ais/b).
Das trübt die Lust zu spielen natürlich schon stark, da man nicht mehr sauber üben kann.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
a) Kann ich selbst etwas machen um die Tasten zu reparieren?
b) Ist es normal 2 Jahre nach einer Wartung wieder das Problem zu haben?
c) Ist es generell bei einem E-Piano (bei Kawai) normal, dass die Tasten regelmäßig justiert werden müssen?
d) Gibt es Empfehlungen für Service-Dienstleister in München?
e) Fällt sowas unter die Garantie?
Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht dieses Thema bei einem E-Piano generell zu haben und vor allem nach 2 Jahren schon wieder. Der Service vor 2 Jahren hat über 200€ gekostet und der Herr wirkte auch sehr kompetent. Daher ist es sehr schade, dass ich wieder das Problem habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2020, 10:54 von
rroman.)
(16.04.2020, 10:52 )rroman schrieb: Hallo zusammen,
Bei meinem Klavier hängen einzelne Tasten und lassen sich nicht mehr "smooth" drücken.
Das Problem an sich ist für mich nicht neu, ich habe durch Recherche festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit das Klebematerial am Holz löst bzw. irgendwelche Kontakte da verkleben.
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Service machen lassen und der Techniker hat alle Tasten neu beklebt und justiert. Leider hängen mittlerweile wieder mehrere Tasten (vor allem das schwarze ais/b).
Das trübt die Lust zu spielen natürlich schon stark, da man nicht mehr sauber üben kann.
c) Ist es generell bei einem E-Piano (bei Kawai) normal, dass die Tasten regelmäßig justiert werden müssen?
Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht dieses Thema bei einem E-Piano generell zu haben und vor allem nach 2 Jahren schon wieder. Der Service vor 2 Jahren hat über 200€ gekostet und der Herr wirkte auch sehr kompetent. Daher ist es sehr schade, dass ich wieder das Problem habe.
Ich habe diese Wartung vor etwa 2 Wochen bei meinem CA 95 gerade machen lassen. Es hat etwas über €300 gekostet.
Zu Deinen Fragen:
a) Beim nächsten Mal würde ich die Reparatur selber versuchen. Ich habe sogar eine Anleitung per E-Mail von Kawai erhalten. Ich glaube, es ist nicht zu schwierig.
b) ?
c) Ich habe auch gehört, dass die Mechanik der älteren CAs dieses Problem haben. Die aktuelle Mechanik ist anders gebaut, ob das das Problem löst. Aber auch ein E-Piano hat Verschleißteile.
d) ? (bin im Ruhrgebiet)
e) Mein CA 95 war über 5 Jahre alt, also keine Garantie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeit der Techniker für länger als 2 Jahre garantiert wird.
Ich fand es doof, dass das Problem auftrat. Auf der anderen Seite müssen normale Klaviere regelmäßig gestimmt werden, und auch ihre Mechanik muss gelegentlich in Ordnung gebracht werden, so dass ich persönlich nicht wirklich böse bin. Ich denke aber über ein neues Digital-Klavier nach, weil im Laufe der Zeit andere Teile versagen könnten - wie beim Auto sind irgendwann die Reparaturkosten zu hoch.
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Bei meinem CA-65 kleben einige Tasten regelrecht fest, vornehmlich die schwarzen Tasten. Ich habe gehört, daß es sog. Teflon-Pads geben soll, welche man tauschen kann.
Nun bin ich etwas ratlos, hatte eigentlich nicht die Absicht mein Piano zu zerlegen. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer den Support zu kontaktieren? Hab meins vor einiger Zeit gebraucht gekauft, da war alles noch i.O.
Danke und Gruß,
Marcel
(12.05.2020, 16:23 )M4GX schrieb: Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Bei meinem CA-65 kleben einige Tasten regelrecht fest, vornehmlich die schwarzen Tasten. Ich habe gehört, daß es sog. Teflon-Pads geben soll, welche man tauschen kann.
Nun bin ich etwas ratlos, hatte eigentlich nicht die Absicht mein Piano zu zerlegen. Gibt es eine andere Möglichkeit, außer den Support zu kontaktieren? Hab meins vor einiger Zeit gebraucht gekauft, da war alles noch i.O.
Danke und Gruß,
Marcel
Die Teflon-Pads müssen leider ausgetauscht werden. Man kann sie selber austauschen, es ist auch wesentlich günstiger, als einen Techniker zu bestellen. Die Pads sind relativ erschwinglich - zwischen 40 und 50 Euro. Die Arbeitszeit ist das Teuere. Nicht nur müssen die Pads ausgetauscht werden, sondern die Metallflächen (Sie sehen ein bisschen wie große polierte Nagelköpfe aus.), die auf die Teflon Pads aufschlagen, müssen von Klebe-/Pad-Resten befreit werden, damit die Tasten nicht sofort wieder kleben. Die Tasten sind durchnummeriert, da kann also nichts schief laufen, und wenn man ein paar Abdeckungen abgeschraubt hat, kann man die einzelnen Tasten einfach herausheben. Wenn das Problem bei meinem CA 95 wieder auftauchen soll, würde ich die Arbeit selber machen und einiges sparen.
(12.05.2020, 22:22 )MichaelG schrieb: Die Teflon-Pads müssen leider ausgetauscht werden. Man kann sie selber austauschen, es ist auch wesentlich günstiger, als einen Techniker zu bestellen. Die Pads sind relativ erschwinglich - zwischen 40 und 50 Euro. Die Arbeitszeit ist das Teuere. Nicht nur müssen die Pads ausgetauscht werden, sondern die Metallflächen (Sie sehen ein bisschen wie große polierte Nagelköpfe aus.), die auf die Teflon Pads aufschlagen, müssen von Klebe-/Pad-Resten befreit werden, damit die Tasten nicht sofort wieder kleben. Die Tasten sind durchnummeriert, da kann also nichts schief laufen, und wenn man ein paar Abdeckungen abgeschraubt hat, kann man die einzelnen Tasten einfach herausheben. Wenn das Problem bei meinem CA 95 wieder auftauchen soll, würde ich die Arbeit selber machen und einiges sparen.
wo bekommt man denn diese Pads her?
(13.05.2020, 11:48 )M4G schrieb: wo bekommt man denn diese Pads her?
hat sich erledigt, hab welche by synth-parts bekommen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit für die Reparatur finden...
Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, eine Explosionszeichnung vom CA-65 zu bekommen?
Ich will ja nicht einfach alle Schrauben lösen, nicht daß etwas auseinander fällt.
(11.05.2020, 21:45 )MichaelG schrieb: (16.04.2020, 10:52 )rroman schrieb: Hallo zusammen,
Ich habe diese Wartung vor etwa 2 Wochen bei meinem CA 95 gerade machen lassen. Es hat etwas über €300 gekostet.
Zu Deinen Fragen:
a) Beim nächsten Mal würde ich die Reparatur selber versuchen. Ich habe sogar eine Anleitung per E-Mail von Kawai erhalten. Ich glaube, es ist nicht zu schwierig.
b) ?
c) Ich habe auch gehört, dass die Mechanik der älteren CAs dieses Problem haben. Die aktuelle Mechanik ist anders gebaut, ob das das Problem löst. Aber auch ein E-Piano hat Verschleißteile.
d) ? (bin im Ruhrgebiet)
e) Mein CA 95 war über 5 Jahre alt, also keine Garantie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeit der Techniker für länger als 2 Jahre garantiert wird.
Ich fand es doof, dass das Problem auftrat. Auf der anderen Seite müssen normale Klaviere regelmäßig gestimmt werden, und auch ihre Mechanik muss gelegentlich in Ordnung gebracht werden, so dass ich persönlich nicht wirklich böse bin. Ich denke aber über ein neues Digital-Klavier nach, weil im Laufe der Zeit andere Teile versagen könnten - wie beim Auto sind irgendwann die Reparaturkosten zu hoch.
Könntest Du die Anleitung für das CA95 mir zur Verfügung stellen?
Vielen Dank
Danke für die Rückmeldungen.
Ich muss sagen, dass ich das Ganze sehr unglücklich finde. Für mich ist das ein Konstruktionsfehler bzw. Verschleiß von minderwertigem Material seitens KAWAI, wenn dieses Problem wie man auch hier in diversen Threads sieht regelmäßig auftritt.
Was mich noch stutzig macht ist, dass es laut diverser Meldungen (z.B.
https://www.kawai.de/forum/showthread.php?tid=114) oftmals einzelne Tasten sind. Wie im verlinkten Thread ist es bei mir auch primär das schwarze b, was komplett hängt.
Hier würde ich bei einem 2.500€ Piano Kulanz von Seiten KAWAI erwarten. Da man sich nicht alle 5 Jahre ein neues E-Piano kauft ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, aber sollte doch mal ein Nachfolger ins Haus kommen ist KAWAI erstmal raus aus der Auswahl. Der Musikhändler meines Vertrauens war auch nur auf einen schnellen Geschäftsabschluss aus und hält sich jetzt schön raus aus der Nummer. Kundenzufriedenheit geht definitiv anders!
Ich habe gehört, dass man die Pads alternativ auch mit Filz (oder Leder?) ersetzen kann und das länger halten soll. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Ansonsten wäre ich mehr als dankbar, wenn jemand mir diese Anleitung schicken kann bzw. eine Empfehlung im Münchner Raum zum Austausch der Pads hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2020, 16:29 von
rroman.)
(16.04.2020, 10:52 )rroman schrieb: Hallo zusammen,