Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kawai K1r und K1rII - digitaler Klick nach Klangende

Hallo !

Vielleicht könnt Ihr mir bei einem Problem mit einem Kawai K1r bzw. K1rII helfen ?

Das Problem ist folgendermaßen: nachdem ein Sound vollständig ausgeklungen ist, ist ein digitaler Click / Plopp (ca. -24dBfs) zu hören und zwar bei allen Sounds. 
Das Problem zeigte sich zuerst bei einem K1r und war auch nicht durch Austausch/Update des OS und Neueinspielen der Sounds via Sysex zu beheben. Also vermutlich irgendein Murks im Wandler....

Daraufhin habe ich mir einen K1rII besorgt (Reparatur macht ja bei den aktuellen Gebrauchtpreisen überhaupt keinen Sinn) und hier hat sich das Problem zunächst nicht gezeigt.

Und jetzt kommts - ich habe dann meine originale DC-8 RAM Card vom Vorgängergerät eingesetzt, davon Sounds aufgerufen - und hatte das Problem wieder !
Geht auch nicht wieder weg, trotz Upgrade auf OS 1.1.

Jetzt mal im Ernst....kann das irgendwie sein, das mir eine RAM Card Unfug mit dem D/A Wandler anstellt oder ist das etwas komplett Anderes ?

Besten Dank für Hilfe

(10.06.2020, 16:05 )Professor Gumby schrieb:  Hallo !

Bin jetzt einen Schritt weiter:

Vergesst das mit der Karte, da bin ich einer Täuschung unterlegen...habe zunächst über Kopfhörer probegehört und dann die Einheit (mit Karte) eingebaut.

Der Fehler tritt nämlich nur in den Hauptausgängen auf (bei beiden Geräten) - nicht in den Kopfhörerausgängen.
Da ich vermute, daß beide Ausgänge den gleichen D/A Wandler benutzen, müsste der Fehler doch in der Verstärkerstufe zu finden sein ?

Besten Dank für Hilfe

Hi,

das hat mein K1m auch, es ist allerdings nicht wirklich störend / relativ leise und die Stärke hängt von der Release-Time ab.

Der K1 scheint, nachdem alle Voices verstummt sind, die Verstärkerstufe abzuschalten, kann man auch gut daran sehen, dass der Noise-Footprint auf einmal deutlich abnimmt.

Könntest Du mal etwas aufnehmen und ein Beispiel posten? Dann könnte ich mal vergleichen.

Gruß,

Nils

Ich arbeite an einem Kawai K1 als VSTi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Chris
07.04.2024, 15:17
Letzter Beitrag von SRM
15.11.2022, 09:29
Letzter Beitrag von Gravity
10.03.2015, 09:56

Gehe zu: