Hallo ich habe ein Problem. Ich habe einen K1r bekommen, den ich wieder zum Leben erwecken will. Es lag ein neuer Eprom bei "Kawai K1 1.3" den habe ich eingesetzt. Auch die Batterie getauscht. Midi-Daten kommen auch grundlegend an dem Gerät an (Anzeige blinkt). Aber es ist mir nicht möglich, die Sounds wieder aufzuspielen. Die Systemeinstellungen habe ich - so denke ich - alle richtig vorgenommen und laut Anzeige kommen auch Daten an. Aber er passiert nichts.
Kann es sein, dass es der falsche Eprom ist - denn ich habe auch welche gefunden mit der Aufschrift "K1r 1.4"
Wenn ich das Gerät einschalte kommt ein endloses Ton, der weg geht, wenn ich auf einen anderen Sound schalte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Zauberhafte Grüße
Matthias
Hallo,
die EPROMs des K1 Tastaturmodels sind nicht mit dem K1R kompatibel.
Ebenso auch nicht die II Versionen.
Also K1, K1II und K1RII können nicht in K1R verwendet werden.
LG
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
(02.11.2021, 09:57 )michaelkunz schrieb: Hallo,
die EPROMs des K1 Tastaturmodels sind nicht mit dem K1R kompatibel.
Ebenso auch nicht die II Versionen.
Also K1, K1II und K1RII können nicht in K1R verwendet werden.
LG
Hallo Michael,
herzlichen Dank für den Hinweis. Das war schon meiine Vermutung, deshalb hatte ich schon neuen EPROM (Kawai K1R 1.4) bestellt. Der kam heute an. Ich habe auch erste Erfolge. Auf iA 1 und iA2 habe ich Sound geladen - zwei Bässe - jedoch gelingt es mir noch nicht auf alle restlichen Positionen etwas drauf zu bekommen. Gibt es da noch eine Idee?
LG
Matthias
Hallo,
Die K1 Werksounds finden Sie hier als MIDI File:
www.kawai.de/service/k1.zip
Bitte vorher den K1 Schreibschutz deaktivieren und RCV SYSEX=ON setzen.
Dann die MIDI Datei über einen Sequencer abspielen.
Bitte achten Sie darauf, dass einige MIDI Interfaces Probleme mit SYSEX Daten haben und das ein Problem darstellen könnte.
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100