Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nebengeräusche beim Tastenanschlag (CN33)

Hallo zusammen,

ich bin seit Dezember 2011 stolzer Besitzer eines Kawai CN 33 Digitalpianos (:
Allerdings gibt das Piano schon seit längerer Zeit merkwürdige Nebengeräusche beim Tastenanschlag von sich. Das Geräusch kommt nicht aus den Boxen - ist also mechanisch - und ist auch nicht bei allen Tasten. Klingt ein wenig so, als wenn da Plastik auf Plastik schlagen würde.

Bevor ich dem Technikservice auf die Nerven gehe, wollte ich erstmal hier nachfragen, ob dieses Problem vielleicht schon bekannt ist.
Ich hab das ganze mal als Audiodatei aufgenommen und hier hochgeladen. Ist schon recht störend beim Spielen.

Gruß,
Dominik

Hallo Dominik!
Am besten Du rufst direkt bei Kawai an. Würde nix selber rumschrauben, weil Du sonst Deine Garantieansprüche verlierst.
Viele Grüße
Haase

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
(Offenbarung 21,6 - Jahreslosung 2018)

Das ist ein übliches Problem bei Digitalpianos, welches entsprechend auch wohl recht häufig bei den CN Reihen von Kawai auftritt.

Grund ist zu wenig aufgebrachtes Fett auf den Platikteilen unter den Tasten bei der Produktion oder eben wenn es schon älter ist einfach Abrieb.

Ich habe auch genau aus Dezember 2011 ein Gerät, welches dieses Problem bei einer Taste von Anfang an hatte. Es wurde immer schlimmer und so habe ich letzte Woche vom Kawai Service die Taste nachfetten lassen (innerhalb der Garantie natürlich). Absolut problemlos. Seitdem ist das Problem weg.

Selber kann man das eher nicht machen, da man das Gerät so ziemlich komplett zerlegen muss und die Tasten einzeln heraus nehmen. Ich würde es mir zwar nachdem ich es gesehen habe gerade so zutrauen, es aber nicht unbedingt empfehlen und würde auch in Zukunft lieber den Kundenservice rufen (also auch nach der Garantiezeit).

Der Techniker sagte mir noch, dass man diese Tastaturen ohnehin alle ca. 5 Jahre (je nach Spielverhalten) komplett warten lassen muss, wobei dann alle Tasten nachgefettet werden. Kostenpunkt ~200 Euro.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste