Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MP-10 vs Roland V-Piano

Kann jemand etwas zu dem im Betreff genannten Vergleich sagen?
Mihc interessiert vor allem der klangliche Aspekt bei dem Vergleich

Hi Pertiet!
Ich kann Dir ein wenig über meine Erfahrungen berichten. Ich hatte vor etwa 2 Jahren das Glück, das Kawai MP-8 (was ja in gewisser Weise das Vorgängermodell vom MP-10 ist) und das V-Piano nebeneinander anzutesten (Im Shop mit dem großen "T" in Burgebrach). Meiner Meinung nach hat das MP-8 und somit auch das MP-10 soundmäßig die Nase vorne. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und m.M. hilft da nur ein eigenes Anspielen beider Instrumente. Was man dem V-Piano zugute halten muß, ist die Klangerzeugung (Physical Modeling). Hier hörst wirklich keine Abstufungen in der Ausklingphase, wie das bei billigen Samples oft der Fall ist. Wobei ich sagen muß, daß beim MP-10, trotz samplebasierter Klangerzeugung, die Sache auch sehr gut gemacht ist. Beim V-Piano hast mehr Editiermöglichkeiten und soviel ich weiß, auch mehr Sounds zur Verfügung (wer´s braucht). Ob das alles den Preis von über 5000 Mücken wert ist, möchte ich hier einmal in Frage stellen. Außerdem sollte in dieser Preisklasse eine Holztastatur obligat sein, was es aber beim V-Piano nicht ist. Bei den Kawai´s hat man m.E. hier viel mehr Wert auf eine gute Tastatur gelegt als bei Roland. Kurzum, mein Favorit ist eindeutig das MP-10, auch wenn es vom Funktionsumfang eingeschränkter ist als das Roland. Jedoch spielen für mich schon eine (in dieser Preisklasse obligatorische) gute (Holz-)tastatur und natürlich ein attraktiver Preis eine sehr große Rolle.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig und mein letzter Tip ist, wie ich vorher schon gesagt habe, einfach beide Geräte bei Möglichkeit nebeneinander auszuprobieren.

Viele Grüße (von einem stolzen MP-10 Besitzer aus dem Ösiland)
haase

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
(Offenbarung 21,6 - Jahreslosung 2018)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Chris
30.03.2015, 19:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste