07.10.2020, 18:07
(11.05.2020, 21:45 )MichaelG schrieb:(16.04.2020, 10:52 )rroman schrieb: Hallo zusammen,Ich habe diese Wartung vor etwa 2 Wochen bei meinem CA 95 gerade machen lassen. Es hat etwas über €300 gekostet.
ich habe ein Problem mit meinem Kawai CA65 und hoffe eine Lösung zu finden.
Bei meinem Klavier hängen einzelne Tasten und lassen sich nicht mehr "smooth" drücken.
Das Problem an sich ist für mich nicht neu, ich habe durch Recherche festgestellt, dass sich im Laufe der Zeit das Klebematerial am Holz löst bzw. irgendwelche Kontakte da verkleben.
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Service machen lassen und der Techniker hat alle Tasten neu beklebt und justiert. Leider hängen mittlerweile wieder mehrere Tasten (vor allem das schwarze ais/b).
Das trübt die Lust zu spielen natürlich schon stark, da man nicht mehr sauber üben kann.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
a) Kann ich selbst etwas machen um die Tasten zu reparieren?
b) Ist es normal 2 Jahre nach einer Wartung wieder das Problem zu haben?
c) Ist es generell bei einem E-Piano (bei Kawai) normal, dass die Tasten regelmäßig justiert werden müssen?
d) Gibt es Empfehlungen für Service-Dienstleister in München?
e) Fällt sowas unter die Garantie?
Insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht dieses Thema bei einem E-Piano generell zu haben und vor allem nach 2 Jahren schon wieder. Der Service vor 2 Jahren hat über 200€ gekostet und der Herr wirkte auch sehr kompetent. Daher ist es sehr schade, dass ich wieder das Problem habe.
Zu Deinen Fragen:
a) Beim nächsten Mal würde ich die Reparatur selber versuchen. Ich habe sogar eine Anleitung per E-Mail von Kawai erhalten. Ich glaube, es ist nicht zu schwierig.
b) ?
c) Ich habe auch gehört, dass die Mechanik der älteren CAs dieses Problem haben. Die aktuelle Mechanik ist anders gebaut, ob das das Problem löst. Aber auch ein E-Piano hat Verschleißteile.
d) ? (bin im Ruhrgebiet)
e) Mein CA 95 war über 5 Jahre alt, also keine Garantie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeit der Techniker für länger als 2 Jahre garantiert wird.
Ich fand es doof, dass das Problem auftrat. Auf der anderen Seite müssen normale Klaviere regelmäßig gestimmt werden, und auch ihre Mechanik muss gelegentlich in Ordnung gebracht werden, so dass ich persönlich nicht wirklich böse bin. Ich denke aber über ein neues Digital-Klavier nach, weil im Laufe der Zeit andere Teile versagen könnten - wie beim Auto sind irgendwann die Reparaturkosten zu hoch.
Könntest Du die Anleitung für das CA95 mir zur Verfügung stellen?
Vielen Dank