Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem VPC1 und wollte mal hören, ob andere das auch schon hatten und wie ich es am besten lösen kann.
Es handelt sich um die G3 Taste. Sie ist plötzlich etwas schwergängiger als die anderen und kommt auch nicht so schnell wieder hoch. Außerdem hört man Beim Drücken ein leises schleifendes Geräusch.
[video]https://www.rebehn.net/Musik/IMG_0484.mp4[/video]
Ich hoffe, man sieht in dem Video, dass die G3-Taste nicht so wieder "hochschnappt" wie die anderen. Ich habe leider keine Reparatur-Videos im Internet gefunden. Gibt es vielleicht irgendwo ein Service-Manual oder einen Teardown-Guide?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
-Heinrich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2020, 17:31 von
heinrich.)
Hallo,
vielleicht rufen Sie mal direkt bei unserem Service an.
Herr Goetz
02151-373185
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
(23.04.2020, 11:46 )michaelkunz schrieb: Hallo,
vielleicht rufen Sie mal direkt bei unserem Service an.
Herr Goetz
02151-373185
Da meldet sich nie jemand. Aber ist wohl auch egal, ich hab das Gerät gebraucht gekauft und die Kawai-Garantie ist ja nicht übertragbar.
Wie kommt man denn wenigstens an das Service-Manual?
Mit freundlichen Grüßen,
Heinrich Rebehn
Hallo,
kann es sein, dass die Taste G3 beim Betätigen die schwarze Frontleiste (keyslip) berührt?
Der Abstand aller weißen Tasten bis zur vorderen Frontleiste ist normalerweise gleichmäßig breit, was man von oben betrachtet sehr gut sehen kann.
In Ihrem Video ist die Frontleiste und somit auch der Abstand leider nicht zu erkennen.
Bei Rückfragen können Sie mich auch gerne anrufen (02151-373120).
Hans Jürgen Kurth
KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2020, 16:59 von
hansjuergenkurth.)
Hallo Herr Kurth,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich musste erstmal googeln, was keyslip genau ist.
Hier noch ein Foto:
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Rebehn
Hallo Herr Rebehn,
auf dem Bild sieht es so aus, als wenn ausreichend Platz zwischen Keyslip und Tasten wäre. Beim Runterdrücken der Tasten wird ja zusätzlicher Platz benötigt, da die Tasten dann näher an die Frontleiste gelangen. Aber das haben Sie sicherlich schon getestet. Vor den Tasten F3 und G3 ist eine schmale dunkle Stelle zu sehen. Vermutlich ist das aber die Bodenplatte und kein Fremdkörper vor den Tasten.
Was tatsächlich das Problem ist, kann ich von hier aus nicht sagen.
Wir empfehlen Ihnen, das Instrument zu unserem Service nach Krefeld zu senden. Alternativ können Sie auch über den folgenden Link nach einem Techniker in Ihrer Nähe fragen:
https://www.kawai.de/hp_service/index.php
Service-Manuals geben wir ausschließlich an autorisierte Kawai Service Techniker heraus.
Hans Jürgen Kurth
KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120