Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CN39 Bluetooth Audio und PianoRemote App

Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt mein CN 39 zuhause stehen. Es ist sehr gut was klang und Spielbarkeit angeht, ich habe aber 2 riesige Probleme.

1. Das Bluetooth Audio hat bis zu 2 Sekunden Verzögerung (iPad Pro 2019). Ist also überhaupt nicht zu gebrauchen. Kann ich da noch irgendwas machen?

2. Die piano remote App funktioniert nicht damit. 
Offiziell hab ich im AppStore gesehen, dass nur ca79 und ca99 unterstützt werden. Das ist gelinde gesagt wirklich schlecht. Gerade beim CN39 wo man aus 300+ Sounds wählen kann, macht der Einsatz der App Sinn. Weiterhin ist die lesson Funktion auf dem Minidisplay schlicht nicht nutzbar. Kommt denn irgendwann zeitnah die Unterstützung auch fürs cn39 oder sollte sich das Piano tatsächlich als Fehlkauf herausstellen?

Danke im Voraus :-)

Hallo Peter,

auch ich habe seit ein paar Tagen mein neus CN39 zuhause stehen.

Das Problem mit Bluetooth-Audio habe ich mit meinem Modell nicht.

Wegen der remote App (Bin da ganz deiner Meinung) hatte ich mich an den Support gewendet, weil ich gar nicht bemerkt hatte, dass nur ca79 und ca99 unterstützt werden. Beim Support haben die wiederrum nicht verstanden, dass es mir um die remote App geht und haben mir deshalb erstmal ein firmware update vorgeschlagen.
Vielleicht würde das Update ja bei deinem Blutooth-Problem helfen.
Falls Du es versuchen willst,
hier ein Auszug aus der Antwort vom Support an mich:

Zur Sicherheit sollten Sie auf jeden Fall zunächst das neueste Update installieren.

Unter dem folgenden Link können Sie die neue Version für das CN39 herunterladen:

www.kawai.de/service/CN39_060.SYS

Die Installation geht wie folgt:

1. Formatieren Sie einen USB-Stick mit der Funktion FORMAT USB im CN39 (siehe Bedienungsanleitung Seite 124).
2. Stecken Sie den USB-Stick an einen USB-Anschluss Ihres Computers.
3. Kopieren Sie dann die Datei von der Festplatte auf den angeschlossenen USB-Stick.
4. Schalten Sie das CN39 aus und stecken Sie dann den USB-Stick an das CN39.
5. Halten Sie die drei FUNCTION Tasten 1, 2 und 3 (die 3 Tasten direkt unter dem Display) gedrückt und schalten Sie dabei das CN39 ein.

Der Update-Vorgang startet nach einigen Sekunden automatisch und der aktuelle Update Status wird im Display angezeigt. Die drei Tasten können Sie nun loslassen. Entfernen Sie nicht den USB-Stick, während der Update-Vorgang läuft.

Nach ca. 30 Sekunden zeigt das Display BOOT END an. Der Update Vorgang ist damit erfolgreich beendet.
Ziehen Sie den USB-Stick aus dem USB Port und schalten Sie das CN39 aus (halten Sie den Ein-/Austaster dabei für 3 Sekunden
gedrückt) und nach einigen Sekunden wieder ein. Das Update wird nun automatisch verwendet.

Gruß
Dejan

Das mit dem Update hab ich auch gesehen, ich werd’s mal probieren danke :-).

Ich hoffe zur App Thematik äußert sich mal jemand von kawai.

(07.06.2020, 06:43 )Peter85 schrieb:  Das mit dem Update hab ich auch gesehen, ich werd’s mal probieren danke :-).

Ich hoffe zur App Thematik äußert sich mal jemand von kawai.
Ich wollte mal nachfragen, ob dein Problem gelöst wurde. Stehe nämlich auch vor dem Kauf von einem evtl. cn39.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten wegen PianoRemote?

Ob wohl die KAWAI E-Pianos fantastic sind, haben bei der Entwicklung von Apps große Mangel.
Andere Hersteller bieten in diesem Bereich alles mögliche für die Unterstützung.

Hallo,

das CN39 unterstützt die PianoRemote App nicht!
Dazu wäre eine komplette Neuprogrammierung der CN39 Software nötig.

Folgende Apps funktionieren mit dem CN39:

https://www.kawai-global.com/product/piabookplayer/
https://www.kawai-global.com/product/virtualtechnician/
https://apps.apple.com/app/id1162511804

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Hallo Herr Kunz,

ist es denn geplant, die Software für das CN39 zu aktualisieren? Ich hatte eigentlich geplant, ein CN39 zu kaufen, die Beiträge hier im Forum schrecken mich aber etwas ab. Sowohl zum Thema App Verfügbarkeit (was für mich gleich zu setzen ist mit schlechter Software-Pflege) als auch das Tastatur-Geklapper, das hier unkommentiert in einem Video zu sehen ist (was für mich gleich zu setzen ist mit schlechten Kunden-Support).

Es ist wirklich schade, weil ich mich aufgrund des Klavier-Sounds und des Spielgefühls schon für KAWAI entschieden hatte. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert und werde auch noch einmal bei meinem Musik-Händler nach den Erfahrungen mit KAWAI fragen.

(04.05.2021, 09:26 )michaelkunz schrieb:  Hallo,

Hallo Herr Kunz,

aus dieser Richtung gedacht sicher nicht leicht umzusetzen.
Wenn man aber bedenkt, dass es eigentlich nur um das Auslesen der Sounds und Rhythmen geht und deren Aufruf im CN39, so ist das Programmieren einer spezifischen App ein kleiner Wochenendspaß für jeden Kundigen. Dass Sie das nicht veranlassen - klar, für Sie steht die CN301 vorn - ist aber den Kunden gegenüber und deren Markentreue durchaus abträglich, wie man an verschiedenen Beiträgen schon sieht.
Also ein lohnendes Unterfangen, das sicher von allen Besitzern eines CN 39 bejubelt würde und Ihnen Punkte brächte Wink .

Treborsualk mit freundlichem Gruß

(03.12.2022, 10:37 )Treborsualk schrieb:  
(04.05.2021, 09:26 )michaelkunz schrieb:  Hallo,

Hallo Herr Kunz,

aus dieser Richtung gedacht sicher nicht leicht umzusetzen.
Wenn man aber bedenkt, dass es eigentlich nur um das Auslesen der Sounds und Rhythmen geht und deren Aufruf im CN39, so ist das Programmieren einer spezifischen App ein kleiner Wochenendspaß für jeden Kundigen. Dass Sie das nicht veranlassen - klar, für Sie steht die CN301 vorn - ist aber den Kunden gegenüber und deren Markentreue durchaus abträglich, wie man an verschiedenen Beiträgen schon sieht.
Also ein lohnendes Unterfangen, das sicher von allen Besitzern eines CN 39 bejubelt würde und Ihnen Punkte brächte Wink .

Treborsualk mit freundlichem Gruß

Hallo,

Die App ist dabei tatsächlich nicht das Problem.
Entscheidend ist, das beim CN39 alle Befehle für die BT Kommunikation erst implementiert werden müssten.
Dies ist aktuell nicht der Fall. Dazu wäre eine komplett neue Programmierung mit entsprechendem anschließenden Debugging und weiterer Test nötig. Natürlich wäre das schön, aber leider nicht realistisch. Sorry.

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste