(10.08.2020, 15:00 )Galuwen schrieb: Hallo, nein das ist normal. Da das Novus leider keinen Triple Sensor hat. Ist bei meinem auch so gewesen (oder es sind alle im Geschäft kaputt).
Bin deshalb auf das CA99 umgestiegen.
Galuwen
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Wundert mich ja, dass niemand von Kawai auf derart abstruse Aussagen reagiert.
(10.08.2020, 14:22 )highmerl schrieb: Hallo zusammen,
mein neues NV 5 reagiert auf schnelle erneute Tastenbetätigung nur, wenn die Taste wieder vollständig oben ist. Dies macht sich bei schnellem Spiel stark bemerkbar. Gibt es hierfür eine Möglichkeit zur Neujustierung oder ist dies ein Hardwarefehler?
Danke.
GH
DAS ist das ganz normale Verhalten einer Hammerschlagmechanik in einem akustischen Klavier.
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Lässt man die Taste nicht komplett wieder los, geht sie auch recht leicht wieder runter, gell!? Wenn die Taste nicht vollständig repertiert, kann der Hammer durch die Umlenkmechaniken nicht nochmal ausgelöst werden. Dies kannst Du z.B. auf Youtube , auch selber recherchieren und findest vielleicht auch ein sehr aufschlussreiches Videos eines Japaners, der eine Erfindung gemacht hat, die dies teilweise umgeht. Leider scheint kein Pianobauer daran Interesse zu haben.
Letztlich haben es Generationen von Pianisten geschafft, trotz diesen Umstands sehr sehr schnell zu spielen.
Nun, dir bleibt (wie mir seinerzeit auch) nur übrig, an deiner Spieltechnik zu arbeiten, die durch die Keyboard Tastaturen versaut wurden. (Ich spiele mein ES8 trotzdem zusätzlich noch (gerne)).
Falls es dich beruhigt, geh in den nächsten Klavierladen setzte dich ein akustisches Klavier und teste ob du da einen Ton auslösen kannst, ohne die Taste komplett in die Ruheposition zurückkommen zu lassen.
PS @Kawai
ie aktuelle Firmware ist wegen den Bugs dem NV5 unwürdig und gehört aktualisiert.