• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CN 24 - ein einziger Ton ist lauter
#1
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen das neue CN 24 gekauft. Gestern ist mir aufgefallen, dass die H2-Taste anders klingt als alle anderen Tasten, und zwar einen Tick lauter/schärfer, so als ob sie härter angeschlagen werden würde. Der Unterschied ist nicht besonders stark, aber deutlich hörbar bei Akkorden, weil der eine Ton dann immer im Vordergrund ist.
Die sonstige Dynamik funktioniert gut. An meinem Anschlag liegt es nicht, habe unterschiedliche Konstellationen durchprobiert.

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Wie kann es behoben werden? Oder muss ich da reklamieren?

Vielen Dank!
Daniel
 
Antworten
#2
Hallo,
das CN24 bietet 88 Tasten Sampling, d.h. es wurden alle 88 Tasten des Flügel einzeln aufgenommen.
Dadurch ergeben sich leichte Unterschiede zwischen den einzelnen Noten im Klangverhalten, was ja beim echten Flügel auch so ist durch unterschiedliches Obertonverhalten.
Diese leichten Unterschiede machen aber gerade die Lebendigkeit eines Klangs im Zusammenspiel mehrerer Noten aus. Wären alle Noten gleich und nur in der Tonhöhe unterschiedlich, klänge das Instrument total tot.
Also, aus meiner Sicht ist alles OK mit dem CN24.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#3
Hallo Herr Kunz,

vielen Dank für die 'Ferndiagnose'. Ich habe nichts gegen ein lebendiges Klavier, aber wenn sich eine einzige Taste von allen anderen deutlich hörbar abhebt, dann ist es doch etwas seltsam.
Ich werde mal ins Musikgeschäft fahren, um es mit dem Vorführmodell abzugleichen, und dann berichten...
 
Antworten
#4
Hallo Daniel,

Sie sprachen aber von "einen Tick lauter/schärfer" und nicht von "deutlich hörbar".
Wie dem auch sei, ich glaube nicht dass bei Ihrem Instrument irgendetwas anders ist als bei allen anderen CN24.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
  


Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste