• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metronom mit Fußschalter starten?
#1
Hallo,

ich würde gerne das Metronom und nach Möglichkeit auch den Recorder über den Fußschalter starten. Ist das möglich?

Ich hab in der Bedienungsanleitung und hier im Forum nichts darüber gefunden. Hab ich das was übersehen?

Gruß
Klaus
 
Antworten
#2
Hallo,

gerade hab ich die Funktion dann zufällig selber gefunden.
Im Setup kann man die Funktion des Fußschalters so einstellen, dass er das Metronom oder die Wiedergabe steuert.
In meiner gedruckten Anleitung eines gerade erst gekauften MP6 war das noch nicht drin gestanden - in der auf der Homepage (http://www.kawai.de/service/mp6v.pdf) hab ich es dann gefunden.

Den Recorder, also eine Aufnahme kann man wohl nicht mit dem Fußschalter starten?

Gruß
Klaus
 
Antworten
#3
Hallo Klaus,
die gleich Frage "Metronom mit Fusschalter starten" wollte ich auch gerade stellen. Danke dir!

Dabei habe ich gleich den nächsten Abschnitt in der Bedienungsanleitung entdeckt über die Möglichkeiten das ModWheel als Eingabehilfe zu verwenden. Das "Benennen" von Setups mit den Value Tasten ist ja eines der mühsamsten Dinge auf dem MP6. Das könnte hiermit erleichtert werden. Ich freue mich schon aufs Ausprobieren!

Eine Frage hätte ich dennoch an die Allgemeinheit:
Wenn man mit dem internen Rekorder eine Aufnahme startet und dabei vorab das Metronom ausgewählt hat, bekommt man einen Takt vorgezählt bevor die Aufnahme startet.

Das wäre generell praktisch beim Start von Metronom/Beats. Ich glaube die Möglichkeit des "Einzählens" gibts es hier nicht, oder doch?

Hinweis: Ich habe auch festgestellt dass eim internen Rekorder das Metronom (normaler Klick, kein Beat ausgewählt) NICHT auf der Aufnahme drauf ist. Das ist für meinen Geschmack eigentlich gut so.
Wie es sich verhält wenn man einen Drumbeat auswählt weis ich nicht. Da wäre es aber in manchen Fällen wünschenswert dass auch dieser aufgenommen bzw. dann auch wieder abgespielt wird. Hat das schon jemand ausprobiert?

Vielen Dank
lg Jojo




 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Metronom, Tempo etc. mit Cubase Syncronisieren Helion3 1 276 10.07.2017, 09:10
Letzter Beitrag: hansjuergenkurth
  Metronom whein 5 919 28.02.2016, 15:32
Letzter Beitrag: jazzjoe
  MP7 : exakte Einstellung Tempo beim Metronom jazzjoe 2 666 18.05.2015, 12:35
Letzter Beitrag: jazzjoe
  MP6 Metronom / Store hamaha 2 577 04.02.2013, 17:10
Letzter Beitrag: hamaha
Question MP6: Metronom bei Audioaufnahmen Funky 3 810 28.02.2012, 10:42
Letzter Beitrag: michaelkunz

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste