• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP10 Computer richtig verbinden
#1
Guten Tag !

Ich bin ein sehr zufriedener MP 10 User. Ich könnte hier meine ungebrochene Freude am Instrument durch eine lange Liste an positiven Eigenschaften dokumentieren. Das würde jedoch zu weit führen. Für ein Dankeschön an Kawai ist jedoch immer Zeit. Von Anfang nutze ich die internen Sounds des MP10. Jetzt möchte ich noch den virtuellen Sound von Orgelklassikern nutzen. Dazu muss ich meinen Computer richtig anschliessen. Es hat auch bereits funktioniert, leider nur mit einem Umweg. Ich habe das Kawai mit einem USB Kabel an meinen Computer angeschlossen. Sofort konnte ich die virtuelle Orgel anspielen und steuern. Hörbar war es zunächst nur über die Computerlautsprecher. Dann habe ich ein zweites USB Kabel mit dem Computer und dem Mischpult (darüber läuft das MP10) verbunden. Daraufhin konnte ich den vollen Sound über die Anlage hören. Nun zu meiner Frage:
Die Verbindung direkt vom Computer zum Mischpult ist sicher nicht Sinn der Sache. Irgendwie sollte doch zunächst das MP10 mit dem Sound versorgt werden. Nur so kann ich bspw. die Lautstärke am Kawai steuern. Noch zur Info ich arbeite mit einem Laptop mit Windows 7, 64 Bit. Für die Sounds habe ich einen Kontakt 5 Player. In den Einstellungsoptionen des kontaktplayer kann ich kein Kawai als Ausgabegerät auswählen. Was muss ich tun ? Vielen Dank !
 
Antworten
#2
Hallo,

die USB Schnittstelle des MP10 ist eine USB-to-host Schnittstelle, die ausschließlich dazu dient MIDI Daten zu übertragen. Das funktioniert ja auch zur Ansteuerung Ihrer virtuellen Orgelsounds über die Tastatur des MP10.

Sie möchten aber zusätzlich das Audio Signal vom PC über das MP10 wiedergeben.
Das funktioniert nur mittels einer Audio-Verbindung vom LINE OUT Anschluss des PCs (an dem Sie jetzt Ihre Computerlautsprecher angeschlossen haben) zum LINE IN Anschluss des MP10.

Ein passendes Audiokabel wäre beispielsweise dieses:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Hans Jürgen Kurth

KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120
 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP11 mit PC verbinden Heiko72 6 5,405 04.01.2018, 17:36
Letzter Beitrag: miro
  Welche Lautsprecher für das MP10? germin 54 38,110 02.06.2015, 21:14
Letzter Beitrag: jazzjoe
  MP10 Sound Library für PC piano67 1 1,956 10.01.2015, 17:10
Letzter Beitrag: pianoralf
  MP6 - mit Walk Band App und Tablet verbinden Uwe57 2 2,013 30.12.2014, 14:50
Letzter Beitrag: Uwe57
  MP10 SUB-Section EFX wird bei SETUP-Aufruf nicht richtig geladen funkateer 3 3,358 05.12.2013, 23:09
Letzter Beitrag: funkateer
  MP10, CS9 oder VPC1 für Anfänger? gwamperter 2 2,544 16.05.2013, 18:51
Letzter Beitrag: martin-mono
  MP10 Update V1.06 hansjuergenkurth 0 1,458 18.04.2013, 15:57
Letzter Beitrag: hansjuergenkurth
  Kawai MP10 Potis und LED Sledge 5 4,205 25.03.2013, 09:26
Letzter Beitrag: michaelkunz
  MP10 System 1.05 falsche Datei? stoennes 2 1,962 04.02.2013, 09:55
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Rhythmen des MP10 whugemann 1 1,643 07.01.2013, 11:25
Letzter Beitrag: michaelkunz

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste