• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP6 - USB to HOST/MIDI, Cubase
#1
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein Kawai MP6 gekauft und es bisher im Prinzip nur mit den normalen Sounds verwendet und auch nur über USB aufgenommen. Ich möchte aber auch in Kombination mit Cubase Elements 6 mehrspurig aufnehmen können. So habe ich das MP6 über die USB to HOST Schnittstelle mit meinem Laptop verbunden und Cubase gestartet.
Die Einstellungen im MP6 habe ich von diesem Forumeintrag übernommen: http://www.razyboard.com/system/morethread-mp6-midi-kawai-122542-6015626-0.html
In Cubase selbst habe ich es einmal mit einer MIDI-Spur versucht, als auch mit einer Instrumental-Spur, wo man diese VST-Sounds einstellen kann. Wenn ich bei dieser Instrumental-Spur als Eingang "Alle MIDI-Geräte" einstelle, kann ich auch über die Laptop-Tastatur spielen, wenn ich hier dann das MP6 einstelle, tut sich leider - wie auch bei der MIDI-Spur - nichts.
Zwar erkennt Cubase das Keyboard, ich kann es auch als Eingang und Ausgang auswählen. Allerdings wurde mir bisher noch nicht klar, was ich evtl. noch zusätzlich an Einstellungen vornehmen muss, damit sich auch etwas in Cubase tut. Es wäre schön, wenn mir bei dem Problem jemand weiterhelfen möchte. Ich bin bezüglich MIDI noch etwas unbegabt und habe ehrlich gesagt damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht, bis auf diese eine Sache. Daher kann es auch sein, dass ich in Cubase irgendetwas falsch oder nicht eingestellt habe. Auch hier würden mich Hinweise und Anleitungen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Antworten
#2
Hallo,

man muss den MIDI Eingang global in Cubase einstellen. Das geht nicht bei den Spur Parametern, welche nur den MIDI Ausgang zuweisen.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#3
Hallo,

erstmal möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken! Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen kann. Ich habe bisher nur die unter Geräte > Geräte konfigurieren... > MIDI-Anschluss-Einstellungen so etwas ähnliches gefunden, dort ist aber das MIDI-Gerät schon als je I/O als aktiv gekennzeichnet. Wenn es sich dabei nicht um die angesprochene Einstellung handelt, wie würde man es dann machen?
 
Antworten
#4
Hallo,

wie wäre es mal mit einem Anruf bei mir?
02151-373100 (9-17Uhr)
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#5
Vielen Dank für das Angebot! Ich werde mich heute Nachmittag mal melden.
 
Antworten
#6
Mittlerweile hat sich das Problem geklärt. Es lag wohl nur daran, dass man bei 'Geräte konfigurieren...' bei jedem Start einmal das Kreuz bei 'In "All Midi Inputs"' entfernen und wieder setzen muss, was ich vorhin ausversehen mal gemacht habe und es danach erst einmal sehr überraschend funktioniert hat. Warum auch immer?

Auf jeden Fall klappt nun alles hervorragend und ich bin sozusagen voll und ganz begeistert. Rolleyes

Und ich bedanke mich trotzdem nochmal für die schnelle Hilfsbereitschaft!
 
Antworten
#7
Hallo,

na dann gutes Gelingen ....
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kawai MP7 MIDI Thru Dromeus 3 344 26.11.2017, 09:45
Letzter Beitrag: Dromeus
  Metronom, Tempo etc. mit Cubase Syncronisieren Helion3 1 284 10.07.2017, 09:10
Letzter Beitrag: hansjuergenkurth
  Midi bei MP11 abspielenhttps://www.kawai.de/forum/showthread.php?tid=579 miro 6 1,722 06.12.2016, 12:54
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Konfiguration per MIDI exportieren und importieren murmichel 2 770 27.09.2016, 10:03
Letzter Beitrag: murmichel
  Sounds des MP11 als Klangerzeuger für Midi gwhs 2 836 18.05.2016, 19:41
Letzter Beitrag: jazzjoe
  MP7 externes MIDI Gerät Volume speichern Günter 2 616 06.05.2016, 21:31
Letzter Beitrag: Günter
  Midi USB anschliessen Frankie 9 1,639 14.12.2015, 12:10
Letzter Beitrag: jazzjoe
  MP7 : USB to Midi jazzjoe 2 686 05.05.2015, 12:32
Letzter Beitrag: jazzjoe
  MP11 - MIDI out olliuskoelle 0 511 11.02.2015, 18:20
Letzter Beitrag: olliuskoelle
Smile MP6: Anschlagdynamik des über MIDI angeschlossenes Basspedal deaktivieren? ebru01 2 661 12.06.2014, 21:08
Letzter Beitrag: ebru01

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste