• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP 10 metallischer Nachhall (Klang) auf der Taste g'
#1
Hallo,
Ich habe vor einer Woche mein MP 10 bekommen und habe bei einer Taste (Note) g' einen komischen metallischen Nachklang (klingt irgend wie Orientalisch).
Besonders auffällig ist es bei einem starken Anschlag bei zugeschalteten Hall.
Ich habe auch schon versucht die Oktaven höher oder tiefer zu verschieben um eine andere Taste bei gleicher Note an zu schlagen, das Problem bleibt aber das Gleiche.

Da ich einen teuren Bose Kopfhörer benutze und auch schon andere Kopfhörer probiert habe bzw. über eine Anlage den Ton abnehme, schließe ich einen Fehler an der Stelle aus. Das Problem tritt auch nur bei dem Concert Grant auf, alle anderen Piano Sektion sind nicht betroffen.

Vielleicht hat irgend jemand eine Tip um das Problem zu lösen.

 
Antworten
#2
Hi Tom!
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Bitte definiere, welches G so klingt. Dann kann man es besser nachvollziehen. Habe auch das MP-10, konnte aber keinen metallischen Nachklang feststellen.
Viele Grüße
Haase
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
(Offenbarung 21,6 - Jahreslosung 2018)


 
Antworten
#3
Hallo Haase,

danke.

Das ist das eingestrichene g', das erste g rechts vom mittleren c'.

Der Klang ist voll Nervig beim spielen, erst habe ich gedacht es liegt an meinem Kopfhörer, oder ich spinne (bin noch Anfänger spiele sei 3 Jahren mit Klavierlehrer). Aber als ich mehrere Kopfhörer getestet habe und der Klang blieb, bin ich der Meinung das ein eventueller Fehler vorliegt oder eine falsche Einstellung.
Ich habe ihn auch als mp3 aufgenommen. Beim abspielen ist der gleiche Metallische Nachklang zu hören.

Ansonsten ist das MP10 der Hammer, es macht richtig Spaß darauf zu spielen.
Ich hatte vorher ein DGX 620 was nicht schlecht war, aber das MP10 ist schon eine andere Klasse.

Schöne Grüße

Tom
 
Antworten
#4
(13.03.2013, 19:12 )Tom schrieb: Das ist das eingestrichene g', das erste g rechts vom mittleren c'.

Hi Tom!
Habe mir fast gedacht, daß Du dieses "g" meinst. Ich habe es auf meinem MP probiert und da "klirrt" es nur, wenn man fester spielt. Dieses Verhalten gehört jedoch zum Klangcharakter, auch bei einem echten Klavier. Wenn es Dich zu sehr stört, kannst Du versuchen, die Brillanz etwas zu reduzieren, bzw. mit dem EQ die entsprechende Frequenz herauszufiltern. Eine mögliche Ursache kann auch sein, wenn Du die Anschlagdynamik auf "light" gestellt hast. Hier hilft nur umstellen auf "normal"
Hoffe das hilft Dir!
Viele Grüße
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
(Offenbarung 21,6 - Jahreslosung 2018)


 
Antworten
#5
Hallo Haase,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mal mit den Einstellungen die du mir vorgeschlagen hast etwas rumspielen, vielleicht bekomme ich den Ton so in den Griff.
Die Anschlagdynamik ist bereits auf Normal gewesen. Aber du hast recht, bei einem starken Anschlag ist der Ton mehr am (klirren).
Auf dem Klavier (einem echten Klavier) auf dem ich ein mal die Woche spiele ist mir ein solcher Effekt noch nicht aufgefallen, ich werde aber mal darauf achten.
Wenn du willst kann ich dir auch den von mir aufgenommenen MP3 file zu senden.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Tom
 
Antworten
#6
Hi Tom!

Jedes Klavier hat einen unterschiedlichen Charakter im Klang. Ich denke, bei dem gesampelten Flügel ist es halt gerade das "g", das hier die von Dir beschriebenen Resonanzen bildet. Ein MP3 File wäre gut, das interessiert mich sehr (habe Dir bereits eine PN mit meiner Maildad. gesendet) und bitte poste auch hier, ob und wie Du das "Problem" in den Griff bekommen hast. Ich denke, es ist für alle MP-10 User interessant.
Viele Grüße
Haase
Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
(Offenbarung 21,6 - Jahreslosung 2018)


 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP7 Einzelne Taste viel lauter als die anderen awaw 1 841 23.11.2020, 09:46
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Taste C3 klingt immer lang miro 0 686 10.07.2020, 00:01
Letzter Beitrag: miro
  MP7 Tonaussetzer bei Taste h1 ebru01 0 1,130 05.11.2019, 20:15
Letzter Beitrag: ebru01
  Pedal hängt und verwischt den Klang Herr Bernewitz 2 2,310 21.03.2019, 13:07
Letzter Beitrag: Herr Bernewitz
  Klang: Power On State und Panic uhuxx 1 1,438 15.03.2019, 12:28
Letzter Beitrag: michaelkunz
Photo MP6: Zone2 Transpose beeinflusst Klang von Zone1 ?? Klaus 4 3,841 13.02.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Klaus
  MP6 - EFX-Taste klemmt Rolf-Peter 2 2,563 14.11.2012, 14:43
Letzter Beitrag: Rolf-Peter

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste