zu # 47
Thema Flugsimulator- Ansicht: ist was gaaanz anderes/ Optik / optischer Einfalls-/ Ausfallswinkel.
Zu Hörabstand Lautsprecher: das gilt für Abhöre z.B. am Schnittplatz.
Die beiden links beziehen sich auf Wiedergabe am Schnittplatz und auf Wiedergabe von Musik als Heimsteroanlage und ähnliche (HiFi)
Nach wie vor: "der optimale" Hörabstand Lautsprecherebene zum Pianisten und den Zuhörern gibt es so nicht und ist auch nicht höchste Priorität.
Es sind andere Dinge bei der Wiedergabe von elektronischen Musikinstrumenten über Lautsprecher wichtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2015, 18:05 von
jazzjoe.)
...naja ich dachte, dass ich mit den genannten Links zumindest das Verhalten meiner Lautsprecher erklären kann, die nur gut klingen, wenn sie gut ausgerichtet sind und der Raum drum herum auch gut passt (im Wohnzimmer klingt es gut, im Schlafzimmer schrecklich).
Wir hatten uns ja diesbezüglich schon unterhalten: Mir war halt nicht bewusst, dass Lautsprecher eigentlich immer gut klingen sollten. Darum bin ich schon auf Deinen Test beim Händler gespannt. Wenn die Lautsprecher dort gut klingen auch, wenn sie z.B. nur auf maximale Höhe des MP7 liegen, dann versuche ich meine Lautsprecher gegen diese einzutauschen. Da hatte ich wohl einfach damals die falschen Boxen ausgewählt... man lernt nie aus.
Imagine there's no heaven...And no religion too...And the world will live as one
(Song: John Lennon)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015, 11:34 von
moki.)
wenn das Kriterium von gut klingen Lautsprechern nur die Ausrichtung wäre, das wäre einfach. Da könnte man irgendeinen Lautsprecher nehmen und den richtig ausrichten.
Klang im Wohnzimmer /Schlafzimmer: das ist wieder was anderes,nämlich da kommt die Raumakustik hinzu.
Die ist aber nur eine Komponente, allerdings eine bedeutende. Wohnzimmer in der eigenen Wohnung hat möglicherweise geringfügig mehr Raumhall als das mit Betten gedämpfte Schlafzimmer. Und da ist der Klangeindruck mit mehr Raumhall besser/ angenehmer. So will ich es mal einfach ausgedrückt beschreiben.
<<Wir hatten uns ja diesbezüglich schon unterhalten: Mir war halt nicht bewusst, dass Lautsprecher eigentlich immer gut klingen sollten.<<
Das habe ich nicht gesagt. Genau das ist ja das Problem. Daher gibt es unterschiedliche Fabrikate in unterschiedlichen Größen zu unterschiedllichen Preisen und mit unterschiedlichen Systemen. Wenn nur die Ausrichtung von Lautsprechern das Kriterium des guten Klanges wären, das wäre einfach.
Und daher suche ich weiter nach Lautsprecher die den Klavierklang des MP7 so bringen, dass man erkennt, dass es ein Klavier und nicht so wie ein Zwischending nach verstimmten Klavier und Cembalo klingt.
Wobei ein Lautsprecher/ Lautsprechersystem nix besser machen kann wo nix ist. (wenn ich das mal so vorsichtig ausdrücken darf)
Ich bin jetzt mal ca. 10 Tage weg und melde mich wieder, nachdem ich neue Lautsprechererkerkenntnisse habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015, 13:47 von
jazzjoe.)
sorry falls ich Dich zu ungenau zitiert habe...ich wollte Dich zitieren: wenn Lautsprecher gut sind und gut klingen, dann tun sie das in jeder Position. Natürlich gibts auch schlechte Lautsprecher...aber die sind ja eh nicht interessant... und es gibt eben wohl auch Lautsprecher wie meine, die nur in einer bestimmten Ausrichtung gut klingen und damit wohl auch zu den schlechten Boxen zählen :-(
naja zumindest halb gut/schlecht...in nur einer bestimmten Ausrichtung passt es ja. Aber man strebt ja immer nach besserem ;-)
Viel Spaß in den 10Tagen und viel Erfolg beim Händler!
Imagine there's no heaven...And no religion too...And the world will live as one
(Song: John Lennon)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2015, 15:03 von
moki.)
Hallo moki,
ja genau, so verstehe ich es jetzt richtig.
Viele Grüße und bis nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub.
Joachim