01.12.2021, 22:42
Ich bin am verzweifeln.
Ich möchte für mein Kawai CN39 kabellos Kopfhörer anschließen. Habe mir dafür auch die App BLE-MIDI runtergeladen, über das ich das Handy mit dem Piano über Bluetooth verbinden kann. Aber ich höre keinen Sound auf meinem Handy...
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Hallo,
einen Bluetooth Kopfhörer können Sie nicht mit dem CN39 koppeln.
1.
Das CN39 verfügt über BT Audio als Empfänger (also als Lautsprecher) auf den ein Audio Signal von z.B. einem Handy übertragen werden kann. Dies geht nicht in die andere Richtung.
Außerdem ist Bluetooth MIDI kein Audio! Midi Daten sind Steuerungsdaten, die nur Noten Informationen übertragen und selber keinen Klang erzeugen, sondern nur einen Klangerzeuger ansteuern, der dann den Klang macht.
Beides gilt für alle auf dem Markt befindlichen Digitalpianos aller Hersteller.
2.
Sie könnten zwar einen Bluetooth Audio Sender an den Line Out anschließen und so den Klang an einen Kopfhörer senden, ABER: Es würde immer zu einer Zeitverzögerung zwischen Tastenanschlag und Klang im Kopfhörer kommen, was ein normales Spielen so gut wie unmöglich macht. Dies liegt an der langsamen Übertragung von Bluetooth generell.
Das ist auch der Grund warum kein Hersteller BT Audio für Kopfhörer anbietet.
Mit der derzeitigen Bluetooth Standards ist es schlicht nicht möglich.
Falls sind die Standards in Zukunft ändern und eine schnellere Übertragung möglich ist, könnte man diese Funktionalität in zukünftige Digitalpianos integrieren.
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100