MP10 über USB an Windows7 PC anschließen?
02.11.2011, 14:00
Hallo Sven
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MP6. Mit Hilfe des Kawai-USB-Treibers und der entsprechenden Anleitung (Treiber Installieren, Kawai anschließen, Treiber aktualisieren, auswählen) hatte es unter Vista recht gut geklappt (man muss sich allerdings wirklich an jeden einzelnen Schritt halten wann wie wo was an und ausgeschalten oder angesteckt werden darf).
Jetzt habe ich auch Win7. Wie auch bei Dir taucht unter Hardware nur noch der Standard-USB-Audio auf. (wogegen andere Hersteller standardmäßig schon drin sind). Achte darauf, dass Du genau wie in der Anleitung des USB-Treibers vorgehst (siehe Vista). Bei mir hatte es letztendlich geholfen wirklich nach jedem Schritt einen Neustart zu machen. Irgendwann hatte es dann auch unter Win7 geklappt. Ich benutze die Software Reaper als Sequenzer und vergaß am Anfang auch die Midi-Channels unter Optionen freizugeben.
Allerdings konnte ich noch nicht testen, ob alle Midi-Funktionen ansteuerbar sind.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem MP6. Mit Hilfe des Kawai-USB-Treibers und der entsprechenden Anleitung (Treiber Installieren, Kawai anschließen, Treiber aktualisieren, auswählen) hatte es unter Vista recht gut geklappt (man muss sich allerdings wirklich an jeden einzelnen Schritt halten wann wie wo was an und ausgeschalten oder angesteckt werden darf).
Jetzt habe ich auch Win7. Wie auch bei Dir taucht unter Hardware nur noch der Standard-USB-Audio auf. (wogegen andere Hersteller standardmäßig schon drin sind). Achte darauf, dass Du genau wie in der Anleitung des USB-Treibers vorgehst (siehe Vista). Bei mir hatte es letztendlich geholfen wirklich nach jedem Schritt einen Neustart zu machen. Irgendwann hatte es dann auch unter Win7 geklappt. Ich benutze die Software Reaper als Sequenzer und vergaß am Anfang auch die Midi-Channels unter Optionen freizugeben.
Allerdings konnte ich noch nicht testen, ob alle Midi-Funktionen ansteuerbar sind.
02.11.2011, 14:25
Hallo,
die USB Schnittstelle des MP10 ist eine USB-to-host Schnittstelle,
die ausschließlich dazu dient MIDI Daten zu übertragen.
Der Treiber von WIN7 ist ja auch korrekt installiert und erkannt.
Windows 7 zeigt den MIDI Treiber auch richtig an: USB-MIDI
Damit steht der Verwendung nichts mehr im Wege.
Allerdings scheinen Sie MIDI mit AUDIO zu verwechseln.
Der USB-MIDI Anschluss wird natürlich nicht unter SOUND angezeigt, weil es kein AUDIO Gerät ist.
In einer MIDI Software (z.B. Cubase, o.ä.) steht der Anschluss aber sehr wohl zur Verfügung.
Sie möchten aber nur AUDIO anschließen.
Das funktioniert nur über den LINE OUT des MP10 an den LINE IN des PC (in Ihrem Fall der REALTEK High Definition Audio Eingang).
Ein simples Audiokabel hilft hier sehr,
z.B. dieses:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
die USB Schnittstelle des MP10 ist eine USB-to-host Schnittstelle,
die ausschließlich dazu dient MIDI Daten zu übertragen.
Der Treiber von WIN7 ist ja auch korrekt installiert und erkannt.
Windows 7 zeigt den MIDI Treiber auch richtig an: USB-MIDI
Damit steht der Verwendung nichts mehr im Wege.
Allerdings scheinen Sie MIDI mit AUDIO zu verwechseln.
Der USB-MIDI Anschluss wird natürlich nicht unter SOUND angezeigt, weil es kein AUDIO Gerät ist.
In einer MIDI Software (z.B. Cubase, o.ä.) steht der Anschluss aber sehr wohl zur Verfügung.
Sie möchten aber nur AUDIO anschließen.
Das funktioniert nur über den LINE OUT des MP10 an den LINE IN des PC (in Ihrem Fall der REALTEK High Definition Audio Eingang).
Ein simples Audiokabel hilft hier sehr,
z.B. dieses:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
04.11.2011, 19:40
Vielen Dank - ich hatte mir das tatsächlich falsch vorgestellt. Werde gleich rumstöpseln.
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser
Antworten
Ansichten
Letzter Beitrag
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste