04.12.2021, 12:16
Mir ist aufgefallen, dass es beim "SK ConcertGrand" des CN 39 ein etwas lästiges Obertonverhalten gibt. Am deutlichsten aufgefallen ist es mir bei den Tönen a4, h4 und d5, und zwar: So ca. eine halbe Sekunde nach dem Anschlag baut sich ein relativ hoher Oberton auf, dessen "Erscheinen" deutlich zu hören ist. Er fügt sich daher nicht harmonisch in den Gesamtklang ein, sondern ist deutlich abgesetzt als "hoher Pfeifton" zu hören. Nach einer Frequenzanalyse, die ich mit einer wav-Aufnahme gemacht habe, könnte es sich dabei um ein e7 handeln (wenn man ein a4 anschlägt). Wenn man jetzt mehrere Töne in diesem Bereich anschlägt und ggf. noch per Pedal hält, so mischen sich dann diese hohen Obertöne und man nimmt sie eher als Rauschen und hohes Flirren im Hintergrund war, was ich etwas störend finde.
Der Ton ist deutlicher zu hören, wenn der Sound (wie bei mir) etwas "brillianter" eingestellt wird. Derzeit bin ich beim SK ConcertGrand mit Touch = Light2, Voicing = Bright1 und Tone Control = Brilliance + 1 unterwegs.
Daher die Frage: Soll das so? Dass beim E-Piano nicht alle Töne gleich klingen, finde ich ja gut, aber diese Töne klingen nun doch etwas weit abseits vom Optimum.
Falls das nicht so soll: Kann man das mit einem Softwareupdate in den Griff bekommen?
Schöne Grüße,
Thorsten
Der Ton ist deutlicher zu hören, wenn der Sound (wie bei mir) etwas "brillianter" eingestellt wird. Derzeit bin ich beim SK ConcertGrand mit Touch = Light2, Voicing = Bright1 und Tone Control = Brilliance + 1 unterwegs.
Daher die Frage: Soll das so? Dass beim E-Piano nicht alle Töne gleich klingen, finde ich ja gut, aber diese Töne klingen nun doch etwas weit abseits vom Optimum.
Falls das nicht so soll: Kann man das mit einem Softwareupdate in den Griff bekommen?
Schöne Grüße,
Thorsten
Kawai CN 39 im persönlichen Einsatz:[url=https://soundcloud.com/tokoloko-piano][/url]