Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CN 39 mit Cakewalk - Bankwechsel klappt nicht
#1

Hallo,
ich versuche, mein CN 39 mit Cakewalk zu steuern. Dazu habe ich es mit einem USB-Kabel an den Computer angeschlossen. Es wird auch als Midi-Gerät erkannt und ich kann Midis mit Cakewalk auf dem CN 39 abspielen.

Allerdings: Alle Instrumente (Patches) werden nur im General-Midi-Set gespielt. Ich habe die Bänke und Programmwechselnummern in der Instrumentendefinitionsdatei von Cakewalk so definiert, wie ich denke, dass es sein müsste (siehe *.ins-Datei im Anhang), aber egal welche der Bänke ich in Cakewalk einstelle - das gewählte Instrument ist immer das, dass dem General-Midi-Instrument der entsprechenden Programmwechselnummer entspricht. (z.B. Programmwechsel-Nr 30 ist "Distortion Guitar" beim General Midi Set, im CN 39 aber "Vibraphone" in Bank 0, "Synth Bass 3" in Bank 1 und "Kalimba" in Bank 2).

Hat jemand einen Tipp, auf was ich achten sollte, damit die Bankwechsel funktionieren und die richtigen Instrumente ausgewählt werden?

Weitere Frage: Wie ist eigentlich das Mapping der CN 39-Instrumente auf die GM-Sounds? In der Anleitung habe ich nirgendwo gefunden, welche der möglichen Instrumente als GM-Instrumente verwendet werden. Bezüglich MIDI dürfte die Information von Kawai durchaus noch etwas ausführlicher sein...

Schöne Grüße,
Thorsten


Angehängte Dateien
.ins Kawai_CN39.ins Größe: 10.56 KB  Downloads: 332

Kawai CN 39 im persönlichen Einsatz:[url=https://soundcloud.com/tokoloko-piano][/url]
Zitieren
#2

Hallo,

für eine Kompatibilität mit GM muss der Multi Timbre Mode auf ON2 gestellt sein.
Es gelten dann die in der Tabelle auf Seite 9 in der MIDI Anleitung aufgeführten Sounds mit den entsprechenden Bank Select und PRG Nummern.

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
Zitieren
#3

Danke für den Hinweis! Damit klappt es dann. Die entsprechende *ins-Datei für Cakewalk hänge ich mal an, falls es jemand braucht.

Allerdings: Finde das so relativ unpraktisch. Die Instrumente sind alle über sehr viele Bänke verteilt und in jeder Bank sind dann nur sehr wenig der 127 Instrumente belegt. (Bank 121/0 scheint dann das komplette General-Midi-Set zu sein, denn da sind alle Standard-Instrumente (in der richtigen Reihenfolge) vertreten.)
Wenn ich jetzt ein anderes Instrument auswählen will, so muss ich mir erst die passende Bank aus der pdf-Datei raussuchen und dann erst das Instrument auswählen. Entspanntes Browsen nach Instrumenten sieht anders aus...

In der Instrumentendefinition der linken Spalte (für Multi Timbral Modul Off/On1) ist das besser gelöst, weil es nur 3 Bänke gibt, in der alle Instrumente verteilt sind. Das ist viel übersichtlicher! Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, diese Darstellung über einen Sequencer (sprich: Cakewalk) zu nutzen? 

Schöne Grüße,
Thorsten


Angehängte Dateien
.ins Kawai_CN39_MT2.ins Größe: 10.92 KB  Downloads: 225

Kawai CN 39 im persönlichen Einsatz:[url=https://soundcloud.com/tokoloko-piano][/url]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste