Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

F-30 Midi Problem
Exclamation 

Hallo zusammen,

das Kawai VPC1 (Gekauft am 15.05.2022) ist ein wirklich tolles Gerät und passt perfekt zu den Software Pianos von VSL. 

Leider ist das beigefügte F-30 Pedal nicht so zuverlässig.

Es sendet voll durchgedrückt scheinbar Zufallswerte als Midi an den Computer und nicht wie sein sollte 127.
(siehe Anhang)

Was ich so gelesen habe, ist das entweder ein Hardware-Defekt oder könnte ggf. softwareseitig justiert werden. 
Leider gibt es kein Tool zum softwareseitigen Justieren als Download. Weder für den Mac noch auf den PC.

Wie kann mir geholfen werden ?

Viele Grüße
Sascha

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(03.06.2022, 22:45 )ckteebe schrieb:  Hallo zusammen,

das Kawai VPC1 (Gekauft am 15.05.2022) ist ein wirklich tolles Gerät und passt perfekt zu den Software Pianos von VSL. 

Es sendet voll durchgedrückt scheinbar Zufallswerte als Midi an den Computer und nicht wie sein sollte 127.
(siehe Anhang)

Was ich so gelesen habe, ist das entweder ein Hardware-Defekt oder könnte ggf. softwareseitig justiert werden. 
Leider gibt es kein Tool zum softwareseitigen Justieren als Download. Weder für den Mac noch auf den PC.

Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
bei der Installation des VPC1 Editors wird auch das Calibration Tool kopiert:

Windows OS:
C:\Program Files\KAWAI\VPC Editor\Program\

macOS:
im gleichen Ordner wie der VPC Editor

Bitte mit diesem Tool das Pedal kalibrieren.

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

(07.06.2022, 17:36 )michaelkunz schrieb:  
(03.06.2022, 22:45 )ckteebe schrieb:  Hallo zusammen,

(siehe Anhang)

Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
bei der Installation des VPC1 Editors wird auch das Calibration Tool kopiert:

Windows OS:
C:\Program Files\KAWAI\VPC Editor\Program\

macOS:
im gleichen Ordner wie der VPC Editor

Bitte mit diesem Tool das Pedal kalibrieren.

Danke für die Antwort.
Ich hatte das Tool inzwischen selbst entdeckt, allerdings nur unter Windows.

Hier meine Lösung:
Drückt man das Pedal bei der Kalibrierung ganz durch, schwanken die Wert anschließend noch immer.
Nutzt man das Kalibrierungstool aber so, dass man das Pedal nur anteilig durchdrückt und dann langsam loslässt, 
werden die Werte richtig geschrieben. Drückt man das Pedal beim Spielen nun ganz runter, wird (nur) in dieser Position 
der maximale Wert 127 dauerhaft erkannt. Bei einer Pedalbewegung werden alle anderen Werte 0-126 ebenfalls erkannt.
Also so wie es sein muss.

Gut, dass es dieses Tool gibt, jedoch sollte Kawai meiner Meinung nach das Pedal richtig kalibriert ausliefern.

Viele Grüße,
Sascha

Hallo Sascha,
schön dass es nun klappt.
Viel Spaß mit dem VPC-1.

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

(09.06.2022, 23:18 )ckteebe schrieb:  
(07.06.2022, 17:36 )Michael Kunz schrieb:  
(03.06.2022, 22:45 )ckteebe schrieb:  In effetti,

il Kawai VPC1 (acquisito il 15 maggio 2022)  è un dispositivo fantastico e dispone di una versione perfetta del software del pianoforte VSL. 

Purtroppo la pedaliera F-30 inclusa non è necessariamente confermata.

Quando è completamente premuto, invia valori MIDI apparentemente casuali sul computer, non i 127 previsti.
(Vedi allegato).

Poiché la sorgente è la stessa, esiste un hardware diverso o può essere regolato dal software .  Purtroppo, non è disponibile alcuno strumento per avviare il software di controllo, né da Mac né da PC. Come posso ottenere aiuto? Saluti, Sascha
Ciao Sascha,
quando installi VPC1 Editor, puoi anche usare lo strumento di calibrazione:

Sistema operativo Windows:
C:\Programmi\KAWAI\VPC Editor\Program\

m acOS:
nella stessa cartella di VPC Editor

Usa questo strumento per calibrare i pedali.

Grazie per la risposta.
Ho scoperto questo strumento da solo, ma solo su Windows.

Questa è la mia soluzione:
i pedali sono sullo sfondo durante la calibrazione e i valori continuano a fluire.
Tuttavia, è possibile utilizzare lo strumento di calibrazione in modalità di pre-emergenza dei pedali da soli, parzialmente e lentamente, 
per correggere i valori. Innanzitutto, i pedali sono sullo sfondo della suona, 
la dimensione del 127 è in una posizione permanente (solo). Quando si utilizzano i pedali, è anche possibile utilizzare i vecchi valori da 0 a 126.
Questo significa che è meglio.

Se sei positivo su questo strumento, puoi assicurarti che i pedali siano calibrati correttamente.

Cordiali saluti,
Sascha
Mi sono iscritto perché voglio ringraziare Sascha.
Ho acquistato il VPC da poco più di un mese e mi sono imbattuto nel problema del pedale descritto da Sascha.
Ho scritto all'assistenza, ma non sono riusciti a risolvermi il problema, e molto gentilmente mi hanno mandato un pedale nuovo...con il quale si è ripresentato lo stesso problema.
Così, deluso e rassegnato (ma non del tutto) mi sono messo a cercare su internet sperando di trovare consigli utili.
Ho trovato questo forum e il prezioso post di Sascha che mi ha permesso di risolvere il problema del pedale F-30 (usando le mani e non il piede).

GRAZIE Sascha!

(Avevo scritto in inglese, ma non mi sembrava tradotto correttamente, così ho preferito riscrivere usando la mia lingua, l'italiano)

Massimo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hennissz
21.09.2022, 12:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste