Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Expression Pedal für MP11

Hallo Forum

Ich habe ein sehr gut erhaltenes, gebrauchtes MP11 erstanden.

Ich habe nun mein Korg XVP-20 als Expression Pedal angeschlossen.
Das funktioniert jetzt unzufrieden. Es ist nicht möglich kontrollierte Volumenwerte zu realisieren.

Welches Expression Pedal funktioniert einwandfrei am MP11?

Danke schon mal
Urs

Hallo Urs,

ich habe ein MP6 und nutze dafür ein Yamaha FC7 Expression Pedal.

Soweit ich das mal recherchiert hatte, bestehen Expression Pedale elektrisch aus einem Potentiometer, also einem Widerstand, dessen beiden Enden ebenso wie der Mittelabgriff herausgeführt sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
Der Unterschied besteht in der Frage, wie das Ganze an den 3 poligen Klinkenstecker angeschlossen ist, den man am Klavier anschließt.
Diese Kontakte nennen sich Tip (Spitze), Ring und Sleeve (Schaft) https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Hier gibt es zwei "Teams":

Yamaha, Kawai, Korg:
Tip = oberes Ende des Widerstands, Ring = Mittelabgriff, Sleeve = unteres Ende des Widerstands

Roland, Clavia Nord, Emu, Kurzweil, M Audio, Novation, Oberheim:
Tip = Mittelabgriff, Ring = oberes Ende des Widerstands, Sleeve = unteres Ende des Widerstands

Es müsste also die Pedale von Yamaha, Kawai und Korg für dich passen.
Weitere Unterschiede können noch im Widerstandswert bestehen, meist ist der aus dem Bereich 10k Ohm bis 50k Ohm (das mache wahrscheinlich keinen Unterschied)
und in der Charakteristik des Widerstands, d.h. ob der Widerstand linear oder logarithmisch ansteigt (das bemerkst du eventuell beim Spielen...)

Ich finde gerade die Web-Page nicht wieder, auf der ich die meisten dieser Informationen gefunden und mir notiert hatte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Klaus

Lieber Klaus
Deine Antwort hat sehr geholfen.
Herzlichen Dank!
Gruss
Urs

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste