• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB 3.0-Problem Windows 8.1
#4
Hallo zusammen,

ich kann das Problem bestätigen. Sowohl bis vor kurzem mit einem MP6 als auch seit neuestem mit einem VPC1: die Kawai-Treiber funktionieren nicht mit Windows 8 und dem Intel-USB3-Chip. Getestet mit einem Acer-Tablet mit Windows 8.0 x64 und den aktuellen Kawai-Treibern (2.1).

Da die verlinkte Herumfummelei tief in den USB-Treibern für Besitzer von "neueren" Computern schwierig werden dürfte (ich kann hier z.B. gar keine Nicht-USB-Tastatur bzw. -Maus anschließen), kann ich nur hoffen, dass die Problematik schleunigst von Kawai gelöst wird. Der dortige Workaround besteht immerhin darin, offiziell nicht unterstützte USB-Treiber ins System zu popeln, mit möglicherweise sehr unschönen Nebeneffekten für die Stabilität des Systems. Die fragliche Hardware-Software-Kombination dürfte mittlerweile ja auch gar nicht (mehr) so selten sein, erstaunlich dass das nicht lange vorher aufgefallen ist. Fakt ist: die Hardware läuft (sonst liefe es nicht mit dem Inteltreiber), also liegt es nicht am VPC1.

Mein Workaround ist derzeit übrigens schlicht, den Kawai-USB-Treiber gar nicht zu installieren. Dann funktioniert hier zumindest die grundsätzliche Kommunikation mit Pianoteq und Samplitude nämlich problemlos. Unter normalen Umständen braucht man nämlich unter Windows 8 keinen proprietären Treiber für USB-MIDI... einzig für den VPC-Editor anscheinend. Denn der erklärt mir dann (mit dem Default-Treiber), es sei kein VPC1 angeschlossen. Dodgy Was mich aber natürlich auch nicht schlechter stellt als jeden Apple-Nutzer. Die Velocity-Kurve habe ich jetzt in Pianoteq nach Auge angeglichen, nicht ganz optimal, aber so kann ich erstmal arbeiten, ohne die Stabilität des Rechners zu riskieren.

Ein weiterer, relativ "unriskanter" Workaround könnte darin bestehen, einen USB2-Hub dazwischen zu schieben, wenn der Rechner keine direkten USB2-Ports besitzt. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Aber trotzdem: please fix...
 
Antworten
  


Nachrichten in diesem Thema
USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von helles - 05.11.2013, 13:04
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 05.11.2013, 17:19
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 12.11.2013, 10:23
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 23.11.2013, 02:13
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 23.11.2013, 10:58
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 25.11.2013, 09:36
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 10.12.2013, 18:10
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 17.06.2014, 20:58
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von michaelkunz - 18.06.2014, 08:58
RE: USB 3.0-Problem Windows 8.1 - von Kalessin - 18.06.2014, 09:42

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste