Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MP10 SUB-Section EFX wird bei SETUP-Aufruf nicht richtig geladen

Hallo liebe MP10-Community!
Nach langem begeistertem und friktionsfreiem MP10-Spieler-Dasein, hab ich zufälligerweise vermutlich noch einen Softwarefehler gefunden. Habe die neueste Version 1.06 installiert.
Es begab sich so: In einer ruhigen Minute hab ich mal die Werkssetups durchprobiert und blieb länger bei J4 bis J6 (Full Pads) hängen und dachte mir: Wow, toll was man soundmäßig so aus der Sub-Section rausholen kann.
Wie ich dann begann, die besagten Setups nach meinem Geschmack etwas zu editieren, merkte ich, dass bei Wechsel zwischen den Setups die EFX-Algorithmen und deren ON/OFF-Status nicht geladen werden. Man hört immer den Algorithmus vom vorigen Setup oder gar keinen Effekt. Erst wenn ich den EFX-Knopf aus und wieder einschalte, höre ich den gewünschten Effekt, sprich, dann ist er richtig geladen. Was vielleich wichtig ist, anzumerken: bei den besagten Setups ist nur die Sub-Section aktiviert!

Kann das wer auf seinem MP10 nachvollziehen?
Was weiss man darüber bei Kawai?Huh

Nachdem ich bei den Subs bislang nur sehr ähnliche Effekte verwende, ist mir das nie aufgefallen. Verwendet man aber sehr verschiedene Effekte wie zb Distortion bei einem Setup und Flanger beim anderen und man schaltet um, merkt man, dass der EFX "hängenbleibt".

Der gleiche Test mit EFXs in der Piano-Section fördert übrigens korrektes Umschalt-Verhalten zutage.
Weiters interessant: Wenn ich in den obengenannten Setups auch die Piano-Sect aktiviere(mit Volume auf 0) und dort den EFX aktiviere und das ganze speichere, wird beim Setupwechsel zwar auf Anhieb der richtige Algorithmus geladen, aber der ON/Off-Status erst bei zusätzlichem Betätigen des EFX-Tasters.

Vielleicht liegts ja auch an meinem Instrument, aber vielleicht kann das wer reproduzieren?

Gruß aus Wien,
Matts

Hallo funkateer,

SETUP speichert zwar den EFX ON/OFF Status (EFX Taste leuchtet),
aber der EFX ist nicht korrekt hörbar.
Dies ist ein Fehler. Wir werden ihn schnellst möglich im nächsten Update beheben.

Vielen Dank für den Hinweis.

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Hallo nochmal,

Ich habe eine gefixte Version.
Bitte mal via EMAIL melden!

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Hallo Herr Kunz!

Schicke ihnen ein Email wegen der gefixten Version!
Zum On/OFF EFX-Status bei den Subs ist mir in meiner Testreihe aufgefallen:
Wenn ich bei einem Setup den EFX-Taster ausgeschaltet habe und dann auf ein anderes Setup mit aktiviertem EFX gewechselt bin, war der Effekt aus, obwohl der Schalter leuchtete. Erste ein aus- und erneutes einschalten, aktivierte den Effekt.
Kann das jetzt grad nicht nochmal verifizieren, da mein MP10 im Auto liegt, aber vielleicht können Sie das nochmal überprüfen.

Liebe Grüße,
Matts

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von michaelkunz
28.10.2022, 12:57
Letzter Beitrag von wolf54
25.08.2020, 18:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste