• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP10 SUB-Section EFX wird bei SETUP-Aufruf nicht richtig geladen
#1
Hallo liebe MP10-Community!
Nach langem begeistertem und friktionsfreiem MP10-Spieler-Dasein, hab ich zufälligerweise vermutlich noch einen Softwarefehler gefunden. Habe die neueste Version 1.06 installiert.
Es begab sich so: In einer ruhigen Minute hab ich mal die Werkssetups durchprobiert und blieb länger bei J4 bis J6 (Full Pads) hängen und dachte mir: Wow, toll was man soundmäßig so aus der Sub-Section rausholen kann.
Wie ich dann begann, die besagten Setups nach meinem Geschmack etwas zu editieren, merkte ich, dass bei Wechsel zwischen den Setups die EFX-Algorithmen und deren ON/OFF-Status nicht geladen werden. Man hört immer den Algorithmus vom vorigen Setup oder gar keinen Effekt. Erst wenn ich den EFX-Knopf aus und wieder einschalte, höre ich den gewünschten Effekt, sprich, dann ist er richtig geladen. Was vielleich wichtig ist, anzumerken: bei den besagten Setups ist nur die Sub-Section aktiviert!

Kann das wer auf seinem MP10 nachvollziehen?
Was weiss man darüber bei Kawai?Huh

Nachdem ich bei den Subs bislang nur sehr ähnliche Effekte verwende, ist mir das nie aufgefallen. Verwendet man aber sehr verschiedene Effekte wie zb Distortion bei einem Setup und Flanger beim anderen und man schaltet um, merkt man, dass der EFX "hängenbleibt".

Der gleiche Test mit EFXs in der Piano-Section fördert übrigens korrektes Umschalt-Verhalten zutage.
Weiters interessant: Wenn ich in den obengenannten Setups auch die Piano-Sect aktiviere(mit Volume auf 0) und dort den EFX aktiviere und das ganze speichere, wird beim Setupwechsel zwar auf Anhieb der richtige Algorithmus geladen, aber der ON/Off-Status erst bei zusätzlichem Betätigen des EFX-Tasters.

Vielleicht liegts ja auch an meinem Instrument, aber vielleicht kann das wer reproduzieren?

Gruß aus Wien,
Matts
 
Antworten
#2
Hallo funkateer,

SETUP speichert zwar den EFX ON/OFF Status (EFX Taste leuchtet),
aber der EFX ist nicht korrekt hörbar.
Dies ist ein Fehler. Wir werden ihn schnellst möglich im nächsten Update beheben.

Vielen Dank für den Hinweis.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#3
Hallo nochmal,

Ich habe eine gefixte Version.
Bitte mal via EMAIL melden!
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#4
Hallo Herr Kunz!

Schicke ihnen ein Email wegen der gefixten Version!
Zum On/OFF EFX-Status bei den Subs ist mir in meiner Testreihe aufgefallen:
Wenn ich bei einem Setup den EFX-Taster ausgeschaltet habe und dann auf ein anderes Setup mit aktiviertem EFX gewechselt bin, war der Effekt aus, obwohl der Schalter leuchtete. Erste ein aus- und erneutes einschalten, aktivierte den Effekt.
Kann das jetzt grad nicht nochmal verifizieren, da mein MP10 im Auto liegt, aber vielleicht können Sie das nochmal überprüfen.

Liebe Grüße,
Matts
 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP7 bestehendes Setup ändern Günter 3 847 10.10.2017, 19:55
Letzter Beitrag: Dromeus
  MP11 Tastatur: Velocity-Bereich bis 30 nicht nutzbar murmichel 6 1,042 30.09.2017, 17:33
Letzter Beitrag: miro
  MP11 - Es gehen 11 Tasten nicht Matthias 1 485 21.06.2017, 14:25
Letzter Beitrag: michaelkunz
  MP7 Setup Manger Editor pianoralf 19 5,544 28.09.2016, 17:39
Letzter Beitrag: miro
  Welche Lautsprecher für das MP10? germin 54 12,552 02.06.2015, 21:14
Letzter Beitrag: jazzjoe
  MP10 Sound Library für PC piano67 1 626 10.01.2015, 17:10
Letzter Beitrag: pianoralf
  MP 10 Midi Clock an Synth senden, funktioniert nicht Soulholic 0 463 20.12.2013, 13:39
Letzter Beitrag: Soulholic
  Kawai MP6 geht nicht mehr an...Sicherung moki 2 1,686 10.12.2013, 13:07
Letzter Beitrag: michaelkunz
  MP10, CS9 oder VPC1 für Anfänger? gwamperter 2 822 16.05.2013, 18:51
Letzter Beitrag: martin-mono
  MP10 Update V1.06 hansjuergenkurth 0 551 18.04.2013, 15:57
Letzter Beitrag: hansjuergenkurth

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste