• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Wochen VPC
#6
Wie gesagt, ich kapiere nicht wieso das nicht funktioniert bei dir. Du meinst, du wählst im Roland ein Instrument an (sagen wir, eine Hammond-Orgel), und wenn du per MIDI ansteuerst, ertönt trotzdem nur das Grand? Das ist... seltsam, vorsichtig ausgedrückt.

Grundsätzlich löst das Drücken einer Klaviertaste am Controller genau eine Nachricht (Note-On) beim Drücken und eine weitere beim Loslassen (Note-Off) aus; in diesen Nachrichten steht über das Instrument aber gar nichts drin, sondern nur die 'Geschwindigkeit' (Anschlagsstärke). Das konkrete Instrument muss immer vorher getrennt ausgewählt werden, sei es per Knopf oder gesonderter Nachricht. Das hat auch überhaupt nichts mit dem MIDI-Kanal zu tun (wobei du den im VPC-1 mit dem Editor frei wählen kannst): wenn der Kanal nicht stimmt, klappt die Kommunikation gar nicht.

Ich sehe auch keinen technischen Grund, was vom Korg anderes an Daten kommen sollte, es sei denn du sprichst halt nur davon, dass du das Instrument vom Controller aus wählen können willst... und dafür hat das VPC-1 natürlich schlicht nicht die notwendigen Knöpfe. Ansonsten ggf. mal mit MIDI-OX vergleichen, ob von den Instrumenten unterschiedliche Daten kommen? Ich habe aber weiterhin den Verdacht, dass du dem VPC-1 einfach etwas Unrecht tust. Angel

Ansonsten viel Erfolg beim Inserieren des VPC. Es findet sich sicherlich ein Abnehmer, die Kawai-Instrumente haben nicht ohne Grund einen guten Ruf und viele Liebhaber. Wie gesagt, ich hatte mein MP-6 damals sehr schnell und zu gutem Kurs losschlagen können.
VPC1, Pianoteq 5
 
Antworten
  


Nachrichten in diesem Thema
Zwei Wochen VPC - von Kalessin - 10.12.2013, 19:02
RE: Zwei Wochen VPC - von michaelkunz - 19.12.2013, 10:02
RE: Zwei Wochen VPC - von Ton-Segler - 03.08.2014, 16:59
RE: Zwei Wochen VPC - von Kalessin - 05.08.2014, 13:27
RE: Zwei Wochen VPC - von Ton-Segler - 05.08.2014, 17:32
RE: Zwei Wochen VPC - von Kalessin - 06.08.2014, 11:30
RE: Zwei Wochen VPC - von Ton-Segler - 06.08.2014, 13:22
RE: Zwei Wochen VPC - von Kalessin - 06.08.2014, 13:36
RE: Zwei Wochen VPC - von Ton-Segler - 06.08.2014, 14:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink 36 Wochen VPC Kalessin 1 6,237 10.02.2015, 13:59
Letzter Beitrag: moki

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste