• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Klavier um 3500
Hallo!
Hatte einen alten Hofbauer Flügel. 25 Jahre lang. Nun leider nicht mehr zu restaurieren. Spiele auch Kirchenorgel und besitze auch ein Yamaha P120 Stage Piano.
Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten oder neuen Klavier. Auch für meine kleinen Schüler.
Derzeit habe ich mich vom Flügel verabschiedet, da diese nicht in meiner Preisklasse sind. Sad
Bei den Pianos bin ich momentan beim K2 (aktuell E2!!!!) gelandet. Der Anschlag ist allerdings etwas schwer finde ich. Von den Yamahas bin ich früher (Musikschulzeit) klanglich nicht so überzeugt gewesen.
Direkten Vergleich kann ich leider in meiner Umgebung keinen machen.
Meine Frage generell: Ist es sinnvoll ein gutes Klavier um 3500 neu zu kaufen, oder besser etwas Gebrauchtes?
Und: was halten die Kawai wirklich aus? Was die Yamaha? Würde auf Fußbodenheizung stehen und es zieht auch ab und zu sehr in diesem Raum. (Vorhaus)
Wer hat Erfahrung?
lg
Flügelkaputt

Antworten
Hallo
Ich kann nur wiedergeben, was mir ein Klavierbauer und mein Klavierlehrer dazu gesagt haben. Ich selbst spiele aber nur auf Klavier/Flügel bei Anderen und besitze selbst kein echtes Klavier.
Ein gebrauchtes Klavier kann Vorteile hinsichtlich des "Stimmens" haben. Neue Klaviere neigen oft noch etwas stärker zum "verziehen" bis sie sich gesetzt haben. Also ein Vorteil für ein gebrauchtes Klavier.
Ist die Umgebung in Hinblick auf Feuchtigkeit und Temperatur nicht innerhalb recht enger Parameter wird es schwierig die Stimmung zu halten. Aber da kommts natürlich auch drauf an, wie genau man es nimmt.
Auf der Seite von Thomann musste ich zudem lesen, dass bei einigen Klavierherstellern die Garantie erlischt, wenn man eine Fußbodenheizung hat (warum auch immer, Autrocknung des Holzes?). - könnte also wieder gegen ein neues Klavier sprechen.

Hoffe das hilft Dir bereits weiter. Aber wie gesagt, dies wurde mir von Anderen berichtet, ich selbst bin kein Klavierprofi.

Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Gebrauchtes Kawai Klavier elegido 1 944 02.12.2013, 11:37
Letzter Beitrag: hansjuergenkurth

Gehe zu:

Suchen: 1 Gast/Gäste