Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MP8 II defekt - falsche Töne klingen mit

Hallo,

mein ca. vier Jahre altes Kawai MP8 II scheint plötzlich defekt zu sein Sad
Ich versuche mal genau zu beschreiben, was mir aufgefallen ist:

Wenn ich eine Taste einzeln drücke, klingt der Ton ganz normal. Sobald ich jedoch zwei Tasten gleichzeitig drücke (egal welche), klingen auf einmal Töne mit, die ich gar nicht gedrückt habe. Diese mitklingenden Töne sind sehr leise und sie sind auch nur bei bestimmten Intervallen hörbar, vor allem wenn ich eine Quarte, Quinte oder Oktave spiele. Ob diese "falschen" Töne auch auftreten, wenn ich noch mehr Tasten gleichzeitig drücke, weiß ich nicht, da kann ichs nicht mehr raushören.

Wenn ich die beiden Töne d' und d'' gleichzeitig drücke, dann ist es auf jeden Fall ein c'', was leise mitklingt (zumindest ist das am deutlichsten rauszuhören). Wenn ich e' und e'' drücke, dann höre ich ein d'' mitklingen... und so weiter.

Außerdem wird dieses Phänomen bei Benutzung des Sustain-Pedals noch schimmer. Wenn ich das Pedal drücke, werden diese mitklingenden Töne auf einmal VIEL lauter und alles was ich spiele klingt furchtbar. Erst dachte ich, super, dann liegt es ja nur am Pedal. Aber nachdem ich den Stecker vom Pedal rausgezogen habe, war das Problem immer noch da. Nur sind die mitklingenden Töne dann wieder leise, also eben so, als wenn ich das Pedal nicht betätige. Vielleicht ist das ein Hinweis auf das, was defekt ist.

Mehrmals Aus- und Einschalten des Pianos behebt das Problem nicht. Ich denke auch nicht, dass ich ausversehen irgendwelche Einstellungen verändert habe.

Ich wende mich zunächst an das Forum, vielleicht hat ja jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich noch tun könnte. Ich hoffe, es muss keine teure Reparatur durchgeführt werden...

Hallo,

könnte es sich um die Saitenresonanz handeln?
Wenn ja ist es normal.
Bitte mal die STRING RESONANCE auf 0 stellen und vergleichen.

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Vielen Dank für den Hinweis, aber an der String Resonance lag es wohl nicht. Das Problem ist plötzlich von alleine wieder verschwunden (nach drei Tagen). Mein Piano klingt wieder ganz normal. Ich kann mir das wirklich nicht erklären! Es waren übrigens nur die beiden Sounds "Concert Grand" und "Concert Grand 2" betroffen. Ich habe testweise mal die String Resonance verändert, um zu sehen, ob das Phänomen dann wieder auftritt, aber selbst beim höchsten Wert bemerke ich keine seltsamen Töne.

Falls nochmal sowas passieren sollte, kenne ich jetzt auch eine Anlaufstelle hier in meiner Stadt, wo ich fragen kann. Und sollte ich irgendwann herausfinden, woran es liegt, werde ich es hier schreiben, es könnte ja auch für andere interessant sein... Auf jedenfall trotzdem vielen Dank für ihre Hilfe!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste