Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MP11 Sounds und Setups

Hallo,

hier sollten nur Sounds und Setups für das MP11 erscheinen.
Danke.

Hans Jürgen Kurth

KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120

Hallo MP11 User

[quote]
hier sollten nur Sounds und Setups für das MP11 erscheinen.
[/quote]

Interessant dass, bis jetzt niemand hier ein Setup gepostet hat...
Gibt es so wenig MP11 User, die von der Materie etwas Ahnung haben?

LG
MIro
Music 

Hallo,
da bis jetzt noch niemand etwas gepostet hat, bin ich wohl der erste, der hier ein Setup für das Mp11 vorschlägt. Vorab möchte ich nochmal meine große Begeisterung für dieses Instrument kundgeben. Es spielt sich wahnsinnig gut und man kann soviel daraus herausholen.
Ein Problem, das vielleicht viele Interessenten vom Kauf abegebracht hat, ist die fehlende Hammond.
Dieses Problem habe ich jedoch weitgehend gelöst, da ich es geschafft habe aus den Mp11 Sounds einen wie ich finde ziemlich guten Hammond Sound bzw. Sound für ein Hammondmodell zu kreieren.
Anbei stelle ich die Setup Datei.

Falls es dennoch nicht möglich sein sollte diese zu öffnen, hier einige kurzinformationen zum kreiren eines Hammonds Sounds auf dem Mp11:

1. Als Basis nimmt man das Tine EP 1

2. Effekt 1 Rotary, Type: Single, Fast, Acc. Speed: >90
Die Hertzfrequenz von Slow - und Highspeed muss man ebenfalls je nach Wunsch einstellen

3. Effekt 2 Drive, Type: Distortion, Drywet: >60
Den Drive Pegel muss man ebenfalls je nach Wunsch einstellen

4. Amp Type: S.Case, Drive: 20, Level: 24, Amp-EQ-Low: -3Db, Amp-EQ-High: -9Db

5. Touch: Off (Da eine Hammond bekanntlich keinen Anschlag hat)

6. Edit -> Sound, DCA Decay: +20 (verhindert das Ausklingen des Tons)

7. Edit -> Control, Leftpedal -> L.Assign: Slow/Fast (Dadurch kann man mit dem linken Pedal den Rotary/Leslie durch einmal treten schnell/langsam schalten)

Natürlich kann man an diesem Sound noch einiges an Feinschliff vornehmen, da das Soundveränderungsspektrum mit den von mir vorgenommenen Einstellungen noch lange nicht ausgereizt ist. Außerdem kann man durch die Veränderung von Rotary, Drive und Amp auch unterschiedliche Hammond Typen simulieren. Natürlich werden die Sounds nie an die wirklichen gesampelten Sounds herankommen, trotzdem ist es jedoch ein für das Mp11 erfreuliches Feature.
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen Nutzern helfen.

kind regards,
Marian the pianoman

Angehängte Dateien
.km6 Hammond.km6 Größe: 812 Bytes  Downloads: 520

Hallo,

herzlichen Dank für das super Setup. Bereitet mir viel Freude!

Gruss, Thomas

Anbei die Sound-Patchfiles für Cubase hinsichtlich der mitgelieferten Standard-Sounds des MP11 und MP11-SE, welche ich anhand des Handbuches selber erstellt habe. An die richtige Stelle kopiert und man kann dann die Geräte direkt in der Midi-Geräteverwaltung von Cubase auswählen.
Habe diese mit erstellt als ich dabei war mir für mein MP7 das entsprechende Sound-Patchfile zu erstellen, da ich dachte das evtl. auch MP11er-"Kawaianer" so etwas gebrauchen könnten.

Hier noch ein Hinweis, wohin das kopiert werden sollte. Testen konnte ich natürlich nur das entsprechende MP7-Sound-Patchfile mit meiner Hardware/Software (MP7, Windows10 und Cubase 9.5).

Bei Cubase unter Windows 10 ist ein geeigneter Pfad für diese Datei entweder der existierende Standardpfad:

C:\Users\<eigener Benutzer>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase <version>\Scripts\Patchnames\inactive\other
oder man legt sich für Kawai einen eigenen Ordner an und speichert die Dateien dann statt im Ordner "other" dann im Ordner "kawai"
C:\Users\<eigener Benutzer>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase <version>\Scripts\Patchnames\inactive\kawai
In meinem Fall bei Cubase 9.5 (64-Bit) steht dann für <version> entsprechend 9.5_64

Beim Apple Mac sollte es dieser Pfad im Apple Finder sein:
<eigner Benutzer>/Library/Application Support/Steinberg/Cubase <version>/Scripts/Patchnames/inactive/other
oder man legt sich für Kawai auch dort einen eigenen Ordner an und speichert die Dateien dann statt im Ordner "other" dann im Ordner "kawai"
<eigner Benutzer>/Library/Application Support/Steinberg/Cubase <version>/Scripts/Patchnames/inactive/kawai

Viel Erfolg/Spaß damit
Paul

Angehängte Dateien
.txt kawai mp-11.txt Größe: 1.41 KB  Downloads: 410
.txt kawai mp-11se.txt Größe: 1.41 KB  Downloads: 447

[quote="Marian pianoman" pid='2652' dateline='1501005772']
Hallo,
da bis jetzt noch niemand etwas gepostet hat, bin ich wohl der erste, der hier ein Setup für das Mp11 vorschlägt. Vorab möchte ich nochmal meine große Begeisterung für dieses Instrument kundgeben. Es spielt sich wahnsinnig gut und man kann soviel daraus herausholen.
Ein Problem, das vielleicht viele Interessenten vom Kauf abegebracht hat, ist die fehlende Hammond.
Dieses Problem habe ich jedoch weitgehend gelöst, da ich es geschafft habe aus den Mp11 Sounds einen wie ich finde ziemlich guten Hammond Sound bzw. Sound für ein Hammondmodell zu kreieren.
Anbei stelle ich die Setup Datei.

Falls es dennoch nicht möglich sein sollte diese zu öffnen, hier einige kurzinformationen zum kreiren eines Hammonds Sounds auf dem Mp11:

1. Als Basis nimmt man das Tine EP 1

2. Effekt 1 Rotary, Type: Single, Fast, Acc. Speed: >90
Die Hertzfrequenz von Slow - und Highspeed muss man ebenfalls je nach Wunsch einstellen

3. Effekt 2 Drive, Type: Distortion, Drywet: >60
Den Drive Pegel muss man ebenfalls je nach Wunsch einstellen

4. Amp Type: S.Case, Drive: 20, Level: 24, Amp-EQ-Low: -3Db, Amp-EQ-High: -9Db

5. Touch: Off (Da eine Hammond bekanntlich keinen Anschlag hat)

6. Edit -> Sound, DCA Decay: +20 (verhindert das Ausklingen des Tons)

7. Edit -> Control, Leftpedal -> L.Assign: Slow/Fast (Dadurch kann man mit dem linken Pedal den Rotary/Leslie durch einmal treten schnell/langsam schalten)

Natürlich kann man an diesem Sound noch einiges an Feinschliff vornehmen, da das Soundveränderungsspektrum mit den von mir vorgenommenen Einstellungen noch lange nicht ausgereizt ist. Außerdem kann man durch die Veränderung von Rotary, Drive und Amp auch unterschiedliche Hammond Typen simulieren. Natürlich werden die Sounds nie an die wirklichen gesampelten Sounds herankommen, trotzdem ist es jedoch ein für das Mp11 erfreuliches Feature.
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen Nutzern helfen.

kind regards,
Marian the pianoman
[/quote]

Herzlichen Dank für die Möglichkeit das MP11 mit der Hammond Funktion zu spielen. Als ein Keyboard Player der alten Schule (Band Mitglied einer Schweizer Band in den 60er) fehlen mit ein wenig die Fähigkeiten über den PC mein MP11 zu benutzen. Wie kann ich das zur Verfügung gestellte Set up über den PC mit meinem MP11 verbinden. Vielen Dank für die Hilfe.
Lg. Hans Rudolf, Schweiz

Hallo.
Niemand hat mehr Setups?
MfG

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste