Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mit MP4 am Pc aufnehmen..?? Hilfe !!!
Sad 

Hallo zusammen,

ich muss es gleich vorweg nehmen: Ich habe in Sache MIDI wirklich kaum Ahnung. Daher wende ich mich mal hier an euch.

Ich möchte gerne am PC verschiedene Spuren aufnehmen. Als Programm habe ich da z.B. an Cubase gedacht. Soweit ich das nun richtig verstehe muss ich dafür ein Interface zwischenschalten....die Frage ist nur...welches??Bei ebay und Thomann findet man ja Hunderte...was nehmen?? *grübel*

Ich würde auch andere Spuren mit anderen Instrumenten belegen wollen..also z.B. mit Klinke in die Gitarre.

Ich hatte es bisher mit einem Midi USB Kabel probiert, mit der Folge, dass halt nur die Noten, aber nicht die SOUNDS aufgenommen wurden.

Wie gesagt, ich möchte einfach verschiedene Spuren aufnehmen und dann zu einem Song zusammenmischen...

Kann mir Unwissendem da bitte jemand helfen?

Danke und viele Grüße
M.

Hallo erstmal
Die Frage ist wie teuer soll das passende Interface werden??
Wieviel Eingänge brauchst Du???
Wie hoch ist der Anspruch an den Klang??
Best buy Angebote sind wohl das Ur22 von Steinberg,
oder auch das Focusrite Scarlett 2i2 ist ganz anständig.
Highend-Interfaces sind zum Beispiel von "Apogee"!!
Am besten mal bei Musicstore oder Thomann auf die Internetseite
schauen.
Und natürlich auch auf die Anforderungen der Software,im Bezug auf Rechnerleistung achten!!!
Gruß Jürgen

Danke für die Antwort!!!Das hilft mir schon mal grundsätzlich weiter.Smile

Naja...ich brauche das eher mehr so basic-mäßig. Hab nun nichts Großes damit vor..einfach ein paar Spuren aufnehmen zum Song schreiben usw.
Also nichts für CD-Produktion o.ä.

VG

Ich kenne mich mit dem MP4 nicht wirklich aus... wenn es aber wie mein MP6 einen USB-Anschluss hat, dann könntest da einfach ein paar Töne auf den USB-Stick aufnehmen.
Natürlich solltest dabei einen Takt einhalten (dazu einfach online ein Metronom laufen lassen). Hast Du dann z.B. eine Klavier-Spur eingespielt und dann noch eine Streicher-Spur im gleichen Takt... dann kannst diese Spuren zusammenmischen. Natürlich kannst die Spuren auch noch etwas verschieben und anpassen...

Ich benutze für das Zusammenmischen dieser aufgenommenen Spuren Reaper.fm (kann man unendlich lang kostenlos testen und später irgenwann mal für ca. 40-50€ kaufen). Da gibt es auch viele Tutorials in Deutsch auf youtube. Hier ein Link zu Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/REAPER
Damit probiere ich zumindest herum und spare mir solange ein Audio-Interface.
Wenn Du natürlich live mehrere Spuren paralell einspielen möchtest (sz.B. in einer Band mit Mp4+Gesang+Gitarre+...), dann kommst nicht an ein Mischpult+Aufnahmegerät oder einem Audiointerface herum.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste