Kawai PN300: Dämpfer unter Taste zerdrückt

10 Replies, 19456 Views

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Kawai PN300, das mittlerweile ca. 16 Jahre alt ist. Vor ein paar Jahren begann bei öfter benutzten Tasten folgendes Phänomen: Ab einer gewissen Anschlagstärke erklingt der Ton nur sehr kurz, obwohl die Taste weiterhin heruntergedrückt wird. Das breitete sich dann auf große Teile der mittleren Oktaven aus. Ich gehe davon aus, dass es an den Dämpfern unter den Tasten liegt - es wurde jedenfalls kurzzeitig besser, als ich die Dämpfer der äußeren Oktaven nach innen tauschte ;-) Da der Kunststoff vermutlich durch Alterung versprödet ist, war das Vergnügen leider nur von kurzer Dauer :-(

Kurzum: Ich bräuchte einen kompletten Satz dieser Dämpfer (siehe Bilder im Anhang).
Hat jemand ein Service-Manual, in dem die Teilenummer verzeichnet ist? Gibt es das überhaupt noch? Oder passt ein Teil von einem aktuellen Gerät?

Alternativ bin ich für (fachkundige) kreative Vorschläge offen. Filz? Gummi? Silikon?

Viele Grüße,
Samuel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Nachrichten in diesem Thema
Kawai PN300: Dämpfer unter Taste zerdrückt - von music-sammy - 15.09.2014, 21:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen bei Kawai CP-150 Martin1504 1 4,635 07.02.2014, 09:55
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Kawai L1 Defekt! acapella12 1 4,689 17.12.2012, 09:52
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Kawai Egp 10 Hypridpiano Thomas Rummler 5 8,671 25.05.2012, 14:37
Letzter Beitrag: Thomas Rummler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste