Kawai PN300: Dämpfer unter Taste zerdrückt

10 Replies, 19518 Views

(24.01.2015, 23:32 )music-sammy schrieb: Lange ist es her, inzwischen habe ich endlich Zeit zur Reparatur gefunden.
"Es war eine Kombination aus weicherem Schaumstoff ..." - weich war bei den Teilen gar nichts mehr, vermutlich fehlt der Weichmacher inzwischen komplett. Die alten Dämpfer lassen sich mit einem Ceranfeld-Schaber vorsichtig ablösen, für die Klebstoffreste funktioniert Alkohol ganz gut.
Wildleder habe ich keines auftreiben können, dafür Rindleder mit aufgerauter Innenseite (Velourschliff), ca. 1,5 mm dick. Zugeschnitten, Außenseite des Leders mit Pattex aufgeklebt, Innenseite mit Talkum eingestrichen, alles wieder zusammengebaut.

Das Klavier tut wieder! Das Spielgefühl ist etwas anders, weicher, aber auf allen Tasten gleich. Nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt. Wir spielen jetzt wieder mehr Klavier :-)

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise, Herr Kunz!
Hallo Sammy
Ich habe das gleiche Piano PN300 und möchte wissen, welchen Schritt Sie unternommen haben und welches Material Sie zum Reparieren des Klaviers verwendet haben. Ich weiß, dass es jetzt ein altes Klavier ist, aber für mich ist es eher ein Hobby, es zu reparieren. Mich interessiert sehr, womit du die Dämpfer repariert hast. Mussten Sie die Kontakte auf der Hauptplatine reinigen?

Könntest du in der Lage sein, einige Bilder in diesem Forum zu posten oder mich privat zu benachrichtigen?

Ich komme aus Österreich und spreche leider kein Deutsch. Ich habe Google Übersetzer verwendet, um zu helfen. Englisch ist meine Hauptsprache

Vielen Dank

Chiefman
------

Hello Sammy
I have the same Piano PN300 and would like to know the step you took and the material you used to fix the piano. I Know its an old piano now but for me its more of a hobby to fix it. I am very interested in what you used to fix the dampers. Did you need to clean the contacts on the mother board?

Would you be able to post some pictures on this forum or Private message me

I am from Australia and unfortunately i don't speak German i have been using google translate to assist. English is my primary language

Thank you
Chiefman

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kawai PN300: Dämpfer unter Taste zerdrückt - von Chiefman - 01.06.2021, 08:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauschen bei Kawai CP-150 Martin1504 1 4,642 07.02.2014, 09:55
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Kawai L1 Defekt! acapella12 1 4,702 17.12.2012, 09:52
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Kawai Egp 10 Hypridpiano Thomas Rummler 5 8,692 25.05.2012, 14:37
Letzter Beitrag: Thomas Rummler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste