07.11.2014, 01:16
Hallo hier im Forum!
Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines MP7 und habe paar "Problemchen". Hatte zuvor das MP 9000 und das MP 9500, das ich eigentlich aufgrund des Gewichtes zugunsten des MP7 verkauft habe.
Das MP 9000 hat auf der Bühne längst ausgedient und steht im "Musikzimmer" im Keller, wo es auch bleiben wird - tolles Teil mit suuuper Tastatur!!!
Zweite Tastatur ist ein betagter Trinity, dazu später noch eine Frage...
1. Frage:
Beim MP 9500 konnte ich die über die Transposetaste eingestellte Transponierung, die alle Zonen betraf, zusammen als Setup abspeichern - beim MP7 gelingt mir das nicht! Geht das nicht mehr?
Muss ich das alternativ über "edit" dann für jede Zone/jeden Sound einstellen? Das wäre nervig...
2. Frage:
Wenn ich mir im Soundmodus was zusammenbastele mit verschiedenen Sounds und auch an den Sounds schraube - wird dann auch die Soundveränderung unter "setup" mit abgespeichert oder muss ich zuerst "store - sound"? Wenn das alles unter setup gespeichert wird, wann brauche ich dann "store - sound"? Wenn ich die "Grundsounds" verändern würde und das nicht als Setup tue, um den "Grundsound" zu belassen, wäre ich doch schön blöde, oder?
3. Frage:
betrifft Midi und ich muss zugeben, dass ich da sehr wenig Ahnung habe.
Beim MP 9500 hatte ich alles so eingestellt, dass beim Setup-aufruf der Trinity mit angesteuert wurde und sich der Sound dort einstellte.
Beim MP7 passiert es mir, dass immer wenn ich am MP7 ein Setup wechsele, auch der Trinity sich verstellt - auch wenn das im Setup von mir nicht eingestellt wurde! Versteht ihr, was ich meine?!
Ich stelle am Trinity einen Sound ein und danach ein Setup am MP7 (das nicht den Trinity ansprechen soll) und schwups verstellt sich der Trinity. Sind die Setups des MP7 so konfiguriert, dass sie immer einen Soundwechsel des angeschlossenen Midi-Gerätes hervorrufen?
Stelle ich das bei MP7 allgemein aus, stellt sich auch dann nichts mehr vom MP7 aus bei Trinity um, wenn ich es will!
4. Frage:
Beim Trinity liegen 128 Sounds/Setups auf "Combination A", 128 auf Comb B, 128 Sounds auf Progr A und 128 auf Progr B.
Wie schaffe ich es, dass ich über Midi vom MP7 gesteuert im Trinity von Comb A in B oder sogar in Progr A oder B wechseln kann?
5. Frage:
Spiele ich einen Sound des Trinity über Ext am MP7 zusammen mit zwei Int Sounds des MP7, drücke das Pedal und halte alle (auch den von oben), schalte dabei die drei benutzten Zonen aus und halte weiterhin die Sounds und schalte Zone 4 ein, um nach dem Loslassen des Pedals direkt mit dem zugeschalteten vierten Sound zu spielen, bleibt der Sound des Trinity hängen und klingt weiter, was er nicht soll...! (und zwar so lange, bis ich die Zone wieder einschalte und das Pedal nochmal drücke!)
Wie kann ich das vermeiden?!
6. Frage:
Wenn ich eine Zone mit Int und Ext belege, wie kann ich dann Einstellungen für Ext am Mp7 vornehmen?
7. Frage:
Leider steht das MP7 im Proberaum. Werde evtl diese Frage später genauer stellen müssen.
Beim MP 9500 hatte ich einen Pianosound (Grand Piano oder Concert Piano2), den ich beim MP7 vermisse, oder?
Über den Kopfhörer daheim fand ich den 1.2.B (glaube ich) sehr knackig und brillant, allerdings hat er mich über die PA absolut nicht überzeugt, weil er eher blechern und unnatürlich klang und im Bassbereich "hohl".
Den des MP9500 fand ich sehr natürlich und wurde mehrfach von Mixern auf diesen Sound angesprochen.
Welchen Pianosound nehmt ihr als "allround" auf der Bühne!? Klar, dass je nach Titel evtl. ein anderer her muss...
8. Frage:
Warum gibt es nicht so etwas, wie einen Editor, eine Software oder eine App, um das MP7 am PC konfigurieren zu können und nicht an diesem kleinen Bildschirm mit den Tasten u Rädchen!? Bei Apple.... ;-)
Oder ist so etwas gar in Planung - oder sogar zu haben!?!
Ich glaube, das war´s mal vorerst... :-)
Sollte das jetzt hier zu unübersichtlich werden, kann ich gerne aus den Fragen neue Threads erstellen - oder vllt kann das ja dann jmd für mich machen ;-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal dafür,
lG
Oliver
Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines MP7 und habe paar "Problemchen". Hatte zuvor das MP 9000 und das MP 9500, das ich eigentlich aufgrund des Gewichtes zugunsten des MP7 verkauft habe.
Das MP 9000 hat auf der Bühne längst ausgedient und steht im "Musikzimmer" im Keller, wo es auch bleiben wird - tolles Teil mit suuuper Tastatur!!!
Zweite Tastatur ist ein betagter Trinity, dazu später noch eine Frage...
1. Frage:
Beim MP 9500 konnte ich die über die Transposetaste eingestellte Transponierung, die alle Zonen betraf, zusammen als Setup abspeichern - beim MP7 gelingt mir das nicht! Geht das nicht mehr?
Muss ich das alternativ über "edit" dann für jede Zone/jeden Sound einstellen? Das wäre nervig...
2. Frage:
Wenn ich mir im Soundmodus was zusammenbastele mit verschiedenen Sounds und auch an den Sounds schraube - wird dann auch die Soundveränderung unter "setup" mit abgespeichert oder muss ich zuerst "store - sound"? Wenn das alles unter setup gespeichert wird, wann brauche ich dann "store - sound"? Wenn ich die "Grundsounds" verändern würde und das nicht als Setup tue, um den "Grundsound" zu belassen, wäre ich doch schön blöde, oder?
3. Frage:
betrifft Midi und ich muss zugeben, dass ich da sehr wenig Ahnung habe.
Beim MP 9500 hatte ich alles so eingestellt, dass beim Setup-aufruf der Trinity mit angesteuert wurde und sich der Sound dort einstellte.
Beim MP7 passiert es mir, dass immer wenn ich am MP7 ein Setup wechsele, auch der Trinity sich verstellt - auch wenn das im Setup von mir nicht eingestellt wurde! Versteht ihr, was ich meine?!
Ich stelle am Trinity einen Sound ein und danach ein Setup am MP7 (das nicht den Trinity ansprechen soll) und schwups verstellt sich der Trinity. Sind die Setups des MP7 so konfiguriert, dass sie immer einen Soundwechsel des angeschlossenen Midi-Gerätes hervorrufen?
Stelle ich das bei MP7 allgemein aus, stellt sich auch dann nichts mehr vom MP7 aus bei Trinity um, wenn ich es will!
4. Frage:
Beim Trinity liegen 128 Sounds/Setups auf "Combination A", 128 auf Comb B, 128 Sounds auf Progr A und 128 auf Progr B.
Wie schaffe ich es, dass ich über Midi vom MP7 gesteuert im Trinity von Comb A in B oder sogar in Progr A oder B wechseln kann?
5. Frage:
Spiele ich einen Sound des Trinity über Ext am MP7 zusammen mit zwei Int Sounds des MP7, drücke das Pedal und halte alle (auch den von oben), schalte dabei die drei benutzten Zonen aus und halte weiterhin die Sounds und schalte Zone 4 ein, um nach dem Loslassen des Pedals direkt mit dem zugeschalteten vierten Sound zu spielen, bleibt der Sound des Trinity hängen und klingt weiter, was er nicht soll...! (und zwar so lange, bis ich die Zone wieder einschalte und das Pedal nochmal drücke!)
Wie kann ich das vermeiden?!
6. Frage:
Wenn ich eine Zone mit Int und Ext belege, wie kann ich dann Einstellungen für Ext am Mp7 vornehmen?
7. Frage:
Leider steht das MP7 im Proberaum. Werde evtl diese Frage später genauer stellen müssen.
Beim MP 9500 hatte ich einen Pianosound (Grand Piano oder Concert Piano2), den ich beim MP7 vermisse, oder?
Über den Kopfhörer daheim fand ich den 1.2.B (glaube ich) sehr knackig und brillant, allerdings hat er mich über die PA absolut nicht überzeugt, weil er eher blechern und unnatürlich klang und im Bassbereich "hohl".
Den des MP9500 fand ich sehr natürlich und wurde mehrfach von Mixern auf diesen Sound angesprochen.
Welchen Pianosound nehmt ihr als "allround" auf der Bühne!? Klar, dass je nach Titel evtl. ein anderer her muss...
8. Frage:
Warum gibt es nicht so etwas, wie einen Editor, eine Software oder eine App, um das MP7 am PC konfigurieren zu können und nicht an diesem kleinen Bildschirm mit den Tasten u Rädchen!? Bei Apple.... ;-)
Oder ist so etwas gar in Planung - oder sogar zu haben!?!
Ich glaube, das war´s mal vorerst... :-)
Sollte das jetzt hier zu unübersichtlich werden, kann ich gerne aus den Fragen neue Threads erstellen - oder vllt kann das ja dann jmd für mich machen ;-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal dafür,
lG
Oliver