• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MP6 - mit Walk Band App und Tablet verbinden
#1
Hallo,

es gibt eine Tablet-Software die "Walk Band" App

Ist es möglich gem. Bedienungsanleitung(s.u.) mein MP6 anzuschließen?
und was muss ich bzgl. dem USB-Kabel beachten?
Falls wer fragt warum, mich interessiert der Spielen-Lern-Modus der App.

-----------------
https://play.google.com/store/apps/detai...anoperfect

[Externe Midi-Keyboards über USB]
- Unterstützung von externen Midi-Keyboards über USB. Sie können Perfect Piano über externe Midi-Keyboards (wie YAMAHA P105, Roland F-120, Xkey, etc) über USB spielen.
- Hinweis: Geräte sollten USB-Host mit Android >= 3.1 unterstützen und über ein USB OTG-Kabel verbunden werden.
- Pitch Bend wheel support.

Uwe
 
Antworten
#2
Hallo Uwe57

Ich zitiere aus Handbuch Seite 3: "Das MP6 ist sowohl mit USB-to-Host als auch mit
USB-to-Device Anschluss ausgestattet." Auf der Support-Seite des Yamaha P-105 steht in den technischen Details auch nur "USB-to-Host".
Ich dachte immer das Midi-Protokoll sei allgemein standardisiert und somit Geräte-Software-unabhängig... aber das ist nur mein gefährliches Halbwissen vom Hören sagen. Wenn es sich so verhält, dann müsste es seitens dem MP6 keine Probleme geben. Ich bin gespannt was andere dazu sagen.

Was ich jedoch noch im Internet finden konnte "Prüfen, ob das Tablet einen USB-Host-Anschluss bietet: Seit Android 3.1 unterstützt das Betriebssystem den USB-Host-Modus. Trotzdem können Sie nicht mit Sicherheit davon ausgehen..." dass das Tablet dies unterstützt. Angeblich soll es dafür Apps geben mit denen man das prüfen kann. Hast Du schon einmal ausprobiert einen USB-Stick an Dein Tablett anzuschließen? Funktioniert das? @ Uwe57
 
Antworten
#3
Also ich bin gerade im Winterurlaub
und befriedige meinen Klavierspieltrieb lediglich mit der o.g. App
an meinem Samsung Galaxy Note 2 Smartphone und Android-Version 4.4.2.

Insofern kann ich die Verbindung gerade nicht testen,
finde die Idee aber sehr spannend.

Zu Deiner Frage und danke für Deine Antwort @moki
Naja, ich kann an mein Note 2 mangels passenden Anschlußes keinen USB-Stick anschließen,
aber ich kann es an einen Laptop anschließen,
und einen Dateien-Austausch via kopieren, verschieben, löschen, etc. durchführen.

Allen ansonsten einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015
.
 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP11 mit PC verbinden Heiko72 6 9,886 04.01.2018, 17:36
Letzter Beitrag: miro
  MP10 Computer richtig verbinden FTJazz 1 2,943 05.02.2013, 10:27
Letzter Beitrag: hansjuergenkurth

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste