Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MP7 Sound "spinnt"
#9

Nachdem ich ja einige Begriffe in diesem Harmonielehre-VHS-Kurs aufgeschnappt habe... konnte ich nun auch ein wenig im Internet danach recherchieren... und habe hier einmal ein paar entsprechende Internetseiten die das Thema der "schwammigen oder hässlichen Basstöne" etwas zusammen fassen (es sind aber nicht nur die Basstöne, siehe weiter unten).
Hier ein Wikipedia-Artikel der über die "Inharmonizität" der Bass-Saiten als Phänomen echter Klaviere aufklärt (siehe 1.1 schwingende Saite):
https://de.wikipedia.org/wiki/Inharmonizit%C3%A4t

Wenn das nicht genug ist, kann man sich hier auch ein paar Grafiken dazu anschauen (hier zeigt sich, dass auch die oberen Töne davon betroffen sind): http://www.pian-e-forte.de/texte/inharm.htm#rein

Diese Inharmonizitäten sind somit gleichzeitig Qual und Quelle eines "natürlichen" Klanges und sind aber auch von Klavier zu Klavier (und vom Stimmer) verschieden. Das dies dann oft auch zu Diskussionen bei Besitzern echter Klaviere/Flügel führt kann man hier an einem Beispiel nachlesen (wir sind also nicht allein ;-) ):
http://www.clavio.de/klavierforum/thread...ang.15229/

Und zu guter Letzt muss man sich ja nun fragen... ok, ich muss damit Leben, es gehört zu einem echten Klavier dazu, es macht sogar daraus erst ein echtes Klavier... ok, aber WIE lebe ich damit? Und da gibt es hier einen kleinen aber feinen Tip (gleich die erste Antwort):
http://www.gutefrage.net/frage/warum-kli...en#answers
--> man solle nicht zu viele Basstöne auf einmal anspielen
Wo ich das gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen... in den Liedstücken die ich lerne, ist das immer so und es klingt auch immer gut... nur wenn ich selbst improvisiere und viele Bass-Akkorde spielen möchte fällt mir diese Inharmonizität besonders stark auf.

Und weil der Begriff Oberton bereits gefallen ist und man das auch beim MP7 gut austesten kann (macht nicht jedes E-Piano) hier noch ein entsprechender Wikipedia-Eintrag dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberton#Wi..._Dumpfheit
--> viel Spaß beim Testen
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema
MP7 Sound "spinnt" - von MP7owner - 21.07.2015, 11:44
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 21.07.2015, 13:22
RE: MP7 Sound "spinnt" - von MP7owner - 21.07.2015, 13:53
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 21.07.2015, 16:20
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 21.07.2015, 16:20
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 21.07.2015, 16:28
RE: MP7 Sound "spinnt" - von MP7owner - 21.07.2015, 16:32
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 21.07.2015, 20:33
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 21.07.2015, 23:53
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 22.07.2015, 00:36
RE: MP7 Sound "spinnt" - von MP7owner - 22.07.2015, 14:32
RE: MP7 Sound "spinnt" - von pianoralf - 22.07.2015, 20:41
RE: MP7 Sound "spinnt" - von MP7owner - 23.07.2015, 15:21
RE: MP7 Sound "spinnt" - von MP7owner - 23.07.2015, 17:11
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 23.07.2015, 18:56
RE: MP7 Sound "spinnt" - von Chris - 25.07.2015, 21:22
RE: MP7 Sound "spinnt" - von MP7owner - 04.08.2015, 11:17
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 04.08.2015, 19:10
RE: MP7 Sound "spinnt" - von Chris - 05.08.2015, 18:03
RE: MP7 Sound "spinnt" - von lophiomys - 05.08.2015, 22:42
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 05.08.2015, 23:42
RE: MP7 Sound "spinnt" - von Tastenmann - 06.08.2015, 07:53
RE: MP7 Sound "spinnt" - von lophiomys - 06.08.2015, 12:53
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 06.08.2015, 22:56
RE: MP7 Sound "spinnt" - von lophiomys - 07.08.2015, 17:25
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 07.08.2015, 18:18
RE: MP7 Sound "spinnt" - von Tastenmann - 08.08.2015, 08:35
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 08.08.2015, 16:45
RE: MP7 Sound "spinnt" - von lophiomys - 09.08.2015, 11:10
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 09.08.2015, 11:52
RE: MP7 Sound "spinnt" - von Chris - 09.08.2015, 13:02
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 09.08.2015, 15:50
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 09.08.2015, 15:14
RE: MP7 Sound "spinnt" - von Tastenmann - 10.08.2015, 11:06
RE: MP7 Sound "spinnt" - von moki - 11.08.2015, 20:29
RE: MP7 Sound "spinnt" - von jazzjoe - 12.08.2015, 12:22
RE: MP7 Sound "spinnt" - von michaelkunz - 14.08.2015, 09:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolf54
25.08.2020, 18:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste